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Fehlgeburt...Methergin oder AS?

Hallo Hr.Dr.Nuding,
Ich hatte vorgestern eine FG. Diese ging mit Blutungen einher, die nach und nach immer stärker wurden. Beim US konnte dann keine Fruchtanlage mehr festgestellt werden.
Mein Arzt meinte, er würde mir gern eine AS ersparen und gab mir Methergin Drg. 3xtgl.1 Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Gebärmutterschleimhaut noch 10mm (falls das so stimmen kann?)
Können mir diese Tbl. wirklich eine AS ersparen? Ist das eine übliche Methode um eine AS evt. umgehen zu können?
Ich blute zur Zeit sehr stark. Allerdings habe ich auch ziemliche Nebenwirkungen. Meine Beine (hpts. Leisten) tuen sehr weh. Gestern habe ich mich leicht gestoßen, normalerweise nicht der Rede wert, aber heute Nacht konnte ich vor Schmerzen an dieser Stelle am Bein nicht mehr einschlafen.
Ist das normal? Ich konnte solche Nebenwirkungen in der Packungsbeilage nicht finden.
Ich frage nur, weil ich mir diese Nebenwirkungen nicht antuen möchte und dann anschließend vielleicht doch noch zur AS muß?!.
Vielen Dank,
Anita
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt...Methergin oder AS?

Eine Frage hätte ich noch. Als ich meinen Arzt fragte, wann ich denn wieder SS werden dürfte meinte er, ich solle 3 Monate warten. Nun habe ich aber oft gelesen, dass es reichen würde, eine Regelblutung abzuwarten. Als ich ihn darauf ansprach meinte er, nun gut, dann 2 Monate. Was meinen Sie dazu? Wir möchten natürlich so schnell wie möglich wieder beginnen. Kommt es eher wieder zu einer erneuten FG, wenn wir nicht so lange warten?
Vielen lieben Dank

Re: Fehlgeburt...Methergin oder AS?

Über den Sinn einer Pause nach einer Fehlgeburt streiten sich die Geister. Die Meinungen reichen von keiner Pause bis zu 6 Monaten. Ich empfehle, 2-3 Zyklen zu warten, damit sich die Schleimhaut erholen kann. Statistiken oder wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema kann ich aber auch nicht bieten. Ein großes Risiko besteht bei einer früheren Schwangerschaft sicher nicht.

Re: Fehlgeburt...Methergin oder AS?

Hallo
Ob eine Ausschabung sinnvoll ist oder nicht ist nicht sicher geklärt.
Mein Eindruck ist, dass immer mehr Ärzte bei frühen Fehlgeburten auf
eine Ausschabung verzichten. Ob das möglich ist hängt aber auch davon
ab, wie groß die Fruchthöhle ist.
Letztendlich kann das aber nur der behandelnde Arzt entscheiden.
Da sie relativ starke Beschwerden haben ist wahrscheinlich eine
Ausschabung sinnvoll.
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