Suchen Menü

Faktor 5 Leiden

Hallo!!
Ich habe das Faktor 5 Leiden,weshalb ich leider schon 4 Kinder verloren habe (14., 17.SSW und 24.SSW (nach Frühgeburt)). Der letzte Verlust ist nun schon fast ein Jahr her. Mein behandelnder Arzt meinte, dass er mir eine Pause von einem Jahr raten würde. Diese werde ich auf jeden Fall noch einhalten und es war auch gut, um alles halbwegs verarbeiten zu können. Nun möchten wir aber gern wieder den Schritt zum Kinderwunsch wagen.
Ich habe die Frage, ob mir bitte jemand einen Tipp geben kann, was ich bereits während des Kinderwunsches tun kann, damit es einem möglichen Bauchbewohner besser ergeht und er besser versorgt wird. Ich hab in der letzten Schwangerschaft ab der 12. Woche Heparin gespritzt, da meine Plazenta recht schnell verkalkt war.
Ich wollte mich jetzt nur vor dem Üben informieren, ob ich bereits während der Planung etwas tun kann.
Vielen Dank im Voraus!
Bisherige Antworten

Re: Faktor 5 Leiden

Hallo, bei ihrer Vorgeschichte wäre es sinnvoll, mit der Heparinprophylaxe sofort zu beginnen, wenn die Schwangerschaft nachgewiesen wurde und nicht bis zur 12. SSW zu warten.
Wurden auch andere Ursachen wie Stoffwechselstörungen oder Infektionen ausgeschlossen?

Re: Faktor 5 Leiden

Sehr geehrter Herr Nuding,
vielen Dank für Ihre Antwort. Bisher hat mir mein behandelnder Arzt auch geraten, sofort mit dem Heparin zu beginnen, sobald die Schwangerschaft festgestellt werden sollte.
Eine Infektion und weitere Stoffwechselstörungen wurden ausgeschlossen. Die Frühgeburt wurde aufgrund von viel Stress ausgelöst. Leider hatte ich damals keine Möglichkeit, ins Krankenhaus zu gehen oder mich zu schonen. Dies würde ich natürlich sofort tun, wenn es wieder der Fall sein sollte, dass es besser wäre, sich zu schonen!!
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft ab der 19. SSW Wehen und auch der Muttermund ging ab der 23. Woche leicht auf. Nun habe ich von einer Freundin gehört, dass es die Cerclage gibt. Wäre dies für mich dann auch sinnvoll, wenigstens als Prophylaxe?? Oder sollte man da lieber abwarten, bis es wirklich notwendig wäre?
Bitte entschuldigen Sie meine vielen Fragen. Ich möchte nur dieses Mal versuchen, von Anfang viele Risiken auszuschließen und einiges besser machen.
Ich hatte ja auch gefragt, ob es irgendwelche Dinge gibt, die ich schon während des Kinderwunsches beachten kann. Können Sie mir da noch Tipps geben??
Vielen Dank im Voraus!

Re: Faktor 5 Leiden

Eine prophylaktische Cerclage ist meistens nicht sinnvoll. Bei einer nachgewiesenen Gebärmutterhalsschwäche kann eine Cerclage ber durchaus indiziert sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen