Suchen Menü

FG

Hallo Hr. Dr. Nuding, ich hatte vor 2 Wochen eine FG in der 7.SSW ohne AS. Jetzt habe ich von einer Freundin gehört die nach einer FG eine Anti-D Immuglobin Spritze bekommen hat. Ich bin RH neg. und mein Mann RH pos. unsere Tochter ist auch pos. Ich hatte während der 1.SS in der 28.SSW und direkt nach der Geburt diese Spritze bekommen. Habe sie aber nach der FG nicht bekommen. Meine FÄ hat dazu überhaupt nichts erwähnt. Was bedeutet das wenn ich jetzt nochmal schwanger werde. Hilft da die Spritze noch oder habe ich da künftig ein Problem und kann nnicht mehr schwanger werden?? Vielen Dank und LG Simone H.
Bisherige Antworten

Re: FG

Hallo, bei einer fehlenden Rhesusprophylaxe nach einer Fehlgeburt kann es zu einer Sensibilisierung kommen. Sie könnten dann bei der nächsten Schwagnerschaft Anti D Antikörper bilden.
Je nach Blutgruppe des Kindes (Kind Rh pos) können solche Antikörper die roten Blutkörperchen des Kindes angreifen. Das damit verbundene Risiko hängt von der Höhe des Titers (ab einem Titer von 1:16 besteht ein erhöhtes Risiko)ab. Je nach Befunden kann versucht werden, die Blutgruppe des Kindes aus dem Fruchtwasser zu bestimmen.
Falls es zu einer gefährlichen Blutarmut beim Kind kommt kann im Mutterleib eine Bluttransfusion durchgeführt werden.
Das Risiko, dass es zu einer Sensibilisierung gekommen ist ist aber zum Glück gering.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • FG
    23.11.2006, 19:58 Uhr
    • Re: FG
      23.11.2006, 20:05 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen