Suchen Menü

Erneuter Abgang

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich hatte 2004 eine MA in der 14. SSW, dieses Jahr eine MA in der 12. SSW, und war bis heute in der 6-7. Woche schwanger. Ich war bislang noch nicht beim Frauenarzt. Heute abend haben wieder Blutungen eingesetzt. Ich bin unsicher, ob ich zum Arzt gehen sollte, um ausschaben zu lassen. Muss in jedem Fall ausgeschabt werden oder besteht die Möglichkeit, dass der Abgang von selbst funktioniert?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Erneuter Abgang

Hallo
Ob eine Ausschabung sinnvoll ist oder nicht ist nicht sicher geklärt. Mein Eindruck ist, dass immer mehr Ärzte bei frühen Fehlgeburten auf eine Ausschabung verzichten. Ob das möglich ist hängt aber auch davon ab, wie groß die Fruchthöhle ist.
Letztendlich kann das aber nur der behandelnde Arzt entscheiden.
Eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Manchmal wird auch eine Untersuchung des Partners ( Spermiogramm) empfohlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen