Suchen Menü

Erneute Schwangerschaft nach Blasensprung

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte im Januar 2007 eine Fehlgeburt in der 11. SSW und am 02.10. kam unser Sohn in der 19. SSW nach einem frühen vorzeitigen Blasensprung in der 17. SSW ohne Chance auf die Welt.
Meine FÄ empfiehlt mir 2 Regelblutungen vor einer erneuten Schwangerschaft abzuwarten. Dies habe ich auf jeden Fall auch vor und habe mir zur Verhütung auch erstmal den NuvaRing verschreiben lassen.
Nun meine Fragen:
1. Eine wie lange Pause halten Sie für sinnvoll.
2. Welche Untersuchungen sollten mein Mann und ich vor einer erneuten / bzw. während einer erneuten Schwangerschaft machen lassen?
Viele Dank für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Erneute Schwangerschaft nach Blasensprung

Hallo,
1. Ich würde eher zu 3-4 Regelblutungen raten, damit der Körper sich erholen kann. Dazu gibt es aber keine "offizielle" Empfehlung.
2. Wurde eine Scheideninfektion festgestellt? Das wäre die interessanteste Frage.
Ansonsten gilt:
eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreissig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Manchmal wird auch eine Untersuchung des Partners ( Spermiogramm) empfohlen.

Re: Erneute Schwangerschaft nach Blasensprung

Hallo,
eine Scheideninfektion wurde nicht festgestellt. Es wurden Darmbakterien festgestellt, aber nur sehr wenige und es ist anscheinend auch sehr unwahrscheinlich, dass diese für den Blasensprung verantwortlich sind.
Habe ich Sie richtig verstanden, da ich nicht über dreißig bin, ist für eine evtl. weitere Schwangerschaft keine Untersuchung o.ä. nötig?
Und, meinen Sie 3-4 Regelblutungen ohne hormonelle Verhütung oder wären auch 3-4 Regelblutungen mit Verwendung des NuvaRings damit gemeint?

Re: Erneute Schwangerschaft nach Blasensprung

Hallo, ob mit oder ohne Nuvaring ist egal, der Nuvaring hat wenig Einfluss auf den Zyklus.
Bei Frauen, die jünger als 30 Jahre alt sind wird in der Regel erst ab 30 Jahren untersucht, ob es eine spezifische Ursache für die Fehlgeburten gibt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen