Suchen Menü

Erkältung in der Schwangerschaft

Sehr viele Medikamente dürfen ja in der Schwangerschaft nicht genommen werden und unterschiedlich Aussagen von Ärzten und Apothekern verunsichern zusätzlich. Ich habe seit einigen Tagen eine Erkältung, v.a. Schnupfen und Halsschmerzen. Ist Schnupfenspray 0,05% Xylometaz. ok (Kiner 2-6J.) oder doch lieber nur die Säuglingsdosierung? Welches Mittel kann gegen Halsschmerzen genommen werden?
Besten Dank für Ihre Antwort im voraus.
MfG Ute Hauser
Bisherige Antworten

Re: Erkältung in der Schwangerschaft

Hallo, am günstigsten ist ein Nasenspray mit Meersalz. Wenn das nicht ausreicht gelten z.B. die Wirkstoffe Xylometazolin oder Oxymetazolin als unbedenklich. Theoretisch wird befürchtet, dass Medikamente, die die Durchblutung in der Nasenschleimhaut hemmen, auch die Durchblutung der Gebärmutter negativ beeinflussen. Tatsächlich wurde das aber noch nie beobachtet. Sicherheitshalber sollten solche Nasensprays aber möglichst selten angewendet werden.
Wegen der Halsschmerzen sollten sie sich untersuchen lassen. nur so kann geklärt werden, ob eine Antibiotikatherapie sinnvoll ist.
In Tierversuchen wurden nach künstlich erzeugter erhöhter Körpertemperatur gehäuft Fehlbildungen gefunden. Ob das auch für den Menschen gilt ist fraglich.
Neuere Untersuchungen legen den Verdacht nahe, dass Fieber das Risiko für Fehlbildungen der Wirbelsäule erhöht. Eventuell kann das Risiko durch fiebersenkende Medikamente verringert werden.

Re: Erkältung in der Schwangerschaft

Vielen Dank für die schnelle Antwort! zum Glück habe ich so gut wie nie Fieber, und auch keine Mandeln mehr, d.h. ich hatte seit Jahren keine Angina. Nun muss ich auch nur die letzen 6 Wochen überstehen. Danke nochmals, Sie haben mir sehr geholfen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen