Suchen Menü

Erkältung/Bronchitis

Hall Dr Nuding,
ich habe mir eine dicke Erkältung mi teitriger Bronchitis eingefangen und bin heute in der 18+3 SSW. Mein Hausarzt hat mir Penicillin verschrieben, ich würde aber gern etwas zusätzlich tun. Kann ich in der Schwangerschaft Ambroxol zur Schleimlösung nehmen oder gibt es da Kontraindikationen, wie sieht es mit abschwellendem Nasenspray zB Olynth für Kinder aus ( nur zur Nacht )
Mit freundlichem Gruß, bestem Dank für Ihre Mühe und frohe Festtage
Elke
Bisherige Antworten

Re: Erkältung/Bronchitis

Hallo, am geeinetsten ist ein Nasenspray mit Meersalz. Wenn das nicht ausreicht gelten z.B. die Wirkstoffe Xylometazolin oder Oxymetazolin als unbedenklich. Theoretisch wird befürchtet, dass Medikamente, die die Durchblutung in der Nasenschleimhaut hemmen, auch die Durchblutung der Gebärmutter negativ beeinflussen. Tatsächlich wurde das aber noch nie beobachtet. Sicherheitshalber sollten solche Nasensprays aber möglichst selten angewendet werden.
Nur durch eine Untersuchung kann geklärt werden, wie ihr Husten am besten behandelt werden kann.
So muss geklärt werden, ob eine Antibiotikatherapie notwendig ist und ob eher ein schleimlösendes Medikament oder ein Hustenreiz unterdrückendes Präparat eingesetzt werden sollte.
Wahrscheinlich wäre der Einsatz von z.B. Ambroxol sinnvoll und auch möglich. Fragen sie bei ihrem Arzt noch mal nach.

Re: Erkältung/Bronchitis

Hallo Dr Nuding,
mein Hausarzt hat mir Penicillin verordnet, welches ich auch einnehme. Er war sich bzgl einem schleimlösenden Medikament unsicher und hat mir keine Empfehlung gegeben. Da der Husten zwar produktiv ist, aber es sehr anstrengend ist alles abzuhusten werde ich dann auf Ambroxol zurückgreifen.
Mit freundlichem Gruß
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen