Suchen Menü

Erhöhte Leukozyten / Blutdruck ?

Hallo,
ich bin in der 17 SSW. Ich hatte bisher mehrmals Blutungen. Mein Frauenarzt sagte es ist alles i.O. Er ist der Meinung, dass die Blutungen durch die Position des Mutterkuchens kommt, da dieser am Muttermund reibt. Zusätzlich klage ich des öfteren über sehr schwere Kopfschmerzen. (Ich muss dazu sagen, dass es meine dritte Schwangerschaft ist. Die Erste verlief totel Problemlos. Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und sehr gesund. Meine zweite Schwangerschaft war in der 12. Woche vorbei.) In den anderen Schwangerschaften hatte ich die Kopfschmerzen nie. Aus diesem Grund bin ich auf einem Mittwoch in die Ambulanz eines bekannten und guten Krankenhauses gegeangen. Alle Blutwerte, bis auf die Anzahl der Leukozyten waren i.O. Der Wert der Leukozyten lag bei 20.000. Daraufhin bin ich auf Empfehlung des Krankenhausarztes zu meinem Hausarzt gegangen, der Internist ist. Der führte eine Langzeitmessung des Blutdruckes durch. Im Durchschnitt über den Tagesverlauf wurden folgende Werte gemessen 130/90. Der Wert der Leukozyten war nun auf ca. 15.000 gefallen. Dieser Wert hält sich nun seit längerem. Inzwischen habe ich meinem Frauenarzt die erste Messung gegegeben. Dieser war sofort der Meinung, dass der Blutdruck eingestellt werden muss. Aus diesem Grund führte ich eine zweite Langzeitmessung durch, die folgende Werte ergab. Durchschnitt 124/74
4 % aller syst. BD- Werte und 6 % aller diast. BD- Werte überschritten Schwellwerte 140/90 (wach) und 120/80 (im Schlaf). Mein Internist ist der Meinung, dass nichts unternommen werden muss und der Blutdruck eher zu niedrig ist. Welche Diagnose würden Sie aufgrund der obigen Ergebnisse stellen? Im übrigen ist auch kein erhöhter Eiweis im Urin gefunden worden. Wie soll ich mich künftig verhalten? Sehen Sie hierbei eine Risikoschwangerschafr, evtl. das Risiko einer Vergiftung?
Ich freue mich sehr über eine kurzfristige Stellungnahme,
da ich doch sehr verunsichert bin.
Vielen Dank. Katrin G. (30 Jahre)
Bisherige Antworten

Re: Erhöhte Leukozyten / Blutdruck ?

Hallo, bei den genannten Blutdruckwerten ist in der Regel keine Therapie notwendig. Ich sehe auch aktuell kein wesentliches Risiko.
Was die Ursache der starken Kopfschmerzen ist läßt sich auf die Distanz nicht sagen. Hier wäre eine weitere Abklärung sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen