Suchen Menü

Erfolgte Fehlgeburt

Guten Tag
Leider wurde bei meinem gestrigen Arztbesuch (7. Mai 07) bestätigt, dass sich mein werdendes Kind nicht mehr weiterentwickelt hat und im Mutterleib abgestorben ist. Gestern war die Vollendung der 11. Schwangerschaftswoche. Wir sind dann so verblieben, diese Woche abzuwarten ob sich der Abort auf natürliche Weise einstellt. Falls dies nicht der Fall ist, würde dann nächste Woche im Spital eine Kürettage durchgeführt.
Frage: Stellt das jetztige Verbleiben des toten Embryos in meinem Körper eine gesundheitliche Gefahr für mich dar (Infektion) und kann dadurch eine künftige Unfruchtbarkeit resultieren? Der Rat meiner Freundinnen hat mich ein wenig verunsichert ob es eine gute Idee ist, der Natur eine Chance zu lassen. Ich hatte bis jetzt keine Blutungen, nur Bauchschmerzen (nehme ein Schmerzmittel, damit ich doch noch arbeiten kann).
Ihre baldige Antwort würde ich sehr schätzen.
Helena Steiner
Bisherige Antworten

Re: Erfolgte Fehlgeburt

Hallo
Ob eine Ausschabung sinnvoll ist oder nicht ist nicht sicher geklärt. Mein Eindruck ist, dass immer mehr Ärzte bei frühen Fehlgeburten auf eine Ausschabung verzichten. Ob das möglich ist hängt aber auch davon ab, wie groß die Fruchthöhle ist.
Letztendlich kann das aber nur der behandelnde Arzt entscheiden.
Ein deutliches Infektionsrisiko würde dann bestehen, wenn die Schwangerschaft nur zum Teil abgehen würde. Bei geöffnetem Muttermund könnten leicht Keime aufsteigen und die zurückgebliebenen Schwangerschaftsreste infizieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen