Suchen Menü

Epilepsie und SS

Hallo, ich nehme täglich 1000 mg Ergenyl chrono 500, abends. Nun planen mein Partner und ich eine Schwangerschaft. Meine Frage: Wie lange vor Beginn einer SS sollte man Folsäure 5 mg zu sich nehmen und sollte ich die Dosis von Ergenyl besser auf zweimal eine Tablette verteilen?
Bisherige Antworten

Re: Epilepsie und SS

Hallo, mit der Einnahme von Folsäure soll mindestens drei Monate vor der Zeugung begonnen werden.
Bei Ergenyl (Valproinsäure) besteht ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko. Das betrifft besonders Fehlbildungen der Wirbelsäule. Zum Schutze wird empfohlen, bereits vor Zeugen der Schwangerschaft hoch dosiert Folsäure anzunehmen. Die Dosierung sollte möglichst unter 1000 Milligramm pro Tag liegen. Sinnvoll wäre die Durchführung eines Feinultraschall.
Sie sollten mit ihrem behandelnden Arzt klären, ob es möglich ist, auf ein anderes Antiepileptikum zu wechseln, dass eine geringeres Fehlbildungsrisiko hat.

Re: Epilepsie und SS

Vielen Dank für die Antwort, haben schon versucht auf Lamictal umzustellen, aber das hat leider nicht funktioniert, hatte verschiedene Nebenwirkungen bei mir.Soll das Medikament ausschleichen versuchen, da ich seit 13 Jahren anfallsfrei bin, dies aber beruflich nicht möglich ist, da ich im 3 Schicht System arbeite. Werde jetzt wohl mal auf 750 mg täglich runterfahren müssen und es so versuchen. MfG Ines

Re: Epilepsie und SS

Der Versuch einer Reduzierung ist auf jeden Fall sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen