Suchen Menü

Enterococcus Faecalis

Ich bin in der 33. Schwangerschaftswoche und bisher beschwerdenfrei. Dies ist meine zweite Schwangerschaft und auch die erste Schwangerschaft war problemlos. Nun wurden bei einem Abstrich reichlich Enterococcus Faecalis- Erreger/Bakterien? in meiner Scheide gefunden. Der pH Wert liegt bei 6,0. meine Frauenärztin rät mir zur Anwendung von octenisept Vaginaltherapeutikum. Meine Hebamme rät mir unbedingt davon ab. Sie sagt, dass Octenisept alle Bkterien, also auch die positiven Milchsärebakterien vernichtet. Ich solle lieber Milchsärebakterientabletten in die Scheide neinführen und zusätzlich Joghurt auftragen.
Ich bin jetzt etwas ratlos- können Sie mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
B.B.
Bisherige Antworten

Re: Enterococcus Faecalis

Hallo, Enterococcus faecalis gehört zu Baktereien, bei denen zwar nicht gesichert ist, dass ein erhöhtes Risiko für einen Blasensprung besteht, deren Behandlun gaber empfohlen wird.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Milchsäurebaktereien alleine für die Therapie ausreichen. Ihre Hebamme hat aber recht, dass bei der alleinigen Anwendung von Octenisept auch die Milchsäurebakterien geschädigt würden.
Sinnvoll wäre eine Kombinationstherapie aus Octenisept und Milchsäurebakterien. Wenn sie sich dazu nicht entschließen können sollte zumindest überlegt werden, zusätzlich Zäpfchen mit Vitamin C anzuwenden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen