Suchen Menü

Einige Fragen zur Schwangerschaft

Bin heute 24+4 und habe eine ziemlich verstopfte Nase und wollte wissen ob ich Wick Inhalierstift und Sinupret Tropfen anwenden darf und wie oft? Weiters wollte ich wissen ob ein Nasen-Nebenhöhlenröntgen und ein Zahnröntgen samt Behandlung gefährlich fürs Bayb sind. Dann habe ich noch eine Frage zum Schluß, ich muß alle 2 Wochen zur Kontrolle , bei Beschwerden auch manchmal 2 Mal die Woche und da wird auch immer ein Ultraschall gemacht. Kann häufiger Ultraschall (alle 2 bis 3 Tage bei massiven Beschwerden) Schäden beim Baby verursachen? Habe eine verkürzte Cervix und deswegen die häufigen Kontrollen. Bitte um Antwort. Danke im Voraus. lg
Bisherige Antworten

Re: Einige Fragen zur Schwangerschaft

Hallo
Hallo, eine Anwendung von Sinupret in der Schwangerschaft ist möglich. Der Hersteller schreibt dazu: Bei umfangreicher Anwendung am Menschen hat sich kein Verdacht auf eine embryotoxische/teratogene Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen.
Auf der anderen Seite ist in manchen Heilpflanzenlexikas aufgeführt, dass z.B. Eisenkraut in der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollte.
Am geeinetsten ist ein Nasenspray mit Meersalz. Wenn das nicht ausreicht gelten z.B. die Wirkstoffe Xylometazolin oder Oxymetazolin als unbedenklich. Theoretisch wird befürchtet, dass Medikamente, die die Durchblutung in der Nasenschleimhaut hemmen, auch die Durchblutung der Gebärmutter negativ beeinflussen. Tatsächlich wurde das aber noch nie beobachtet. Sicherheitshalber sollten solche Nasensprays aber möglichst selten angewendet werden.
Ultraschall ist kein Problem. Eine Röntgenuntersuchung muss aber
möglichst vermieden werden. Das gilt besonders für die
Frühschwangerschaft.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen