Suchen Menü

Einige Fragen in der 17. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
ich bin glücklich in der 17. Woche schwanger, habe aber einige Fragen:
- gestern beim Eincremen meines Bauches hat mein Mann festgestellt, daß ich im Bauchnabel ein kleines Loch habe (dabei habe ich noch nie ein Bauchnabelipiercing o. ä. gehabt, aber es sieht so ähnlich aus). Können Sie mir sagen, worum es sich dabei handeln kann? Sollte ich damit meinen Frauenarzt umgehend konsultieren? Mir tut nichts weh und mein Bauchnabel liegt noch drinnen, aber dieses Löchlein war früher nicht da, daher die Fragen - ist das normal?
- ich habe bei der letzten ph-Wert-Messung 5,0 gehabt und habe von meinem Frauenarzt Döderlein Lactobazylus verschrieben bekommen - reicht das? Habe zu Hause auch die ph-Wert-Meßhandschuhe - sollte ich jetzt häufiger messen? Wenn ja, wie häufig? Mache es sonst nur 1x die Woche.
- in der 20. Woche haben wir einen Termin für ein 3D-Ultraschall, den mein Frauenarzt für uns beim Spezialisten vereinbart hat. Übernimmt diese Kosten meine private Krankenkasse? Gibt es einen Richtwert, wie teuer so eine Untersuchung ist, da wir inzwischen Spannen von € 120,- bis € 490,- gehört haben? Am Anfang war ich eine Risikoschwangerschaft wg. Blutungen, Gelbkörperschwäche und Konisation in der 4. SSW (da Schwangerschaft noch nicht bekannt war) - übernimmt in diesem Fall die (private) Krankenkasse die Kosten?
Ich danke Ihnen ganz herzlich im voraus für Ihre Mühe und freue mich auf Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
aus Hamburg
Viola
Bisherige Antworten

Re: Einige Fragen in der 17. SSW

Hallo,
1. ich kann Ihnen nicht sagen, um was es sich bei dem Loch handelt. Auf die Distanz lässt sich auch nicht sagen, ob eine Untersuchung notwendig ist.
2. eine Behandlung mit Milchsäurebakterien reicht nicht immer aus, um eine Scheideninfektion zu behandeln. Sie sollten den pH Wert in den nächsten Tagen weiter kontrollieren. Falls keine Besserung eintritt sollten Sie sich noch einmal untersuchen lassen.
3. ich kann Ihnen nicht sagen, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt und wie hoch die Kosten sind.
4. die genannten Risiken sind in der Regel keine Indikation für einen 3D Ultraschall.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen