Suchen Menü

Einige Fragen...

Hallo Dr. Nuding,
am Dienstag war ich zum 3. Ultraschall beim Frauenarzt. Da ich momentan Penicillin nehme (Streptokokken und Klebsiellen im Rachenabstrich), war ich besorgt, ob es meinem Zwerg gut geht. Beim Ultraschall war aber alles o.K. und er wiegt jetzt etwa 1600 g (29. SSW).
Nun aber meine Fragen: Hätte der Frauenarzt nicht einen Vaginalabstrich machen müssen? Kann es nicht sein, dass die Streptokokken auch in der Scheide sind? Ich hatte ihm die Befunde des Abstriches kopiert, aber er meinte, dass sei alles nicht so schlimm...außerdem vergass er meine Anti-D-Prophylaxe. Habe die Blutgruppe A negativ und dies ist meine 2. Schwangerschaft. Erst auf Nachfragen meinerseits nahm er mir Blut ab und bestellte mich für nächste Woche zur Spritze. Den nächsten Untersuchungstermin bekam ich aber erst in 4 Wochen. Wird nicht ab der 30. Woche alle 2 Wochen untersucht? Bin jetzt leicht verunsichert. In der ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren lief das alles anders...bisher wurde auch noch kein CTG geschrieben. Für Ihre Auskunft wäre ich Ihnen dankbar.
Martina D.
Bisherige Antworten

Re: Einige Fragen...

Hallo, prinzipiell ist eine Streptokokkeninfektionen in der Scheide möglich, dass hat aber keinerlei Zusammenhang mit der Racheninfektion.
In den letzten zwei Monaten der Schwangerschaft sollen jeweils zwei Untersuchungen erfolgen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen