Suchen Menü

Eileiterschwangerschaft

Ich hätte gerne Ihre Meinung gehört. Ich hatte im Januar 07 eine Eileiterschwangerschaft die nur mit Bauchschnitt entfernt werden konnte weil ich Verwachsungen in Bauchraum hatte. Der Eileiter konnte aber erhalten bleiben das Ei saß im Bereich der Tube. Später wurde mir im Krankenhaus gesagt es wäre alles in Ordnung der Eileiter wäre wieder durchgängig und der rechte Eileiter sieht normal aus wir könnten es in 3 Monaten wieder versuchen.Ich ging jedoch während dieser Zeit in eine Kinder-Wunsch-Praxis und lies mich dort Untersuchen und machte eine Zyklusbeobachtung mit. Diese war normal und der Arzt sagte wir sollen es zum nächsten Eisprung versuchen was wir auch gemacht haben. Ein Tag später musste ich wieder in die Praxis jetzt war ein anderer Arzt da der sagte auf einmal ich soll mir lieber nochmal eine Bauspiegelung machen lassen ob wirklich die beiden Eileiter frei sind. Dies hat mich total verunsichert kann ich mich nicht auf das verlassen was mir im Krankenhaus gesagt wurde. Wird nach jeder Eileiterschwangerschaft später wieder eine Bauchspiegelung Chromopertubation entfohlen. Ich ging dann wieder zu meinem Frauenarzt der meinte es wäre nicht umbedingt erforderlich ich solle mich darauf verlassen was der Arzt gesagt hat der Operiert hat. Was ist Ihre Meinung ich haben jetzt große Angst dass ich vielleicht schon Schwanger bin.
Bisherige Antworten

Re: Eileiterschwangerschaft

Hallo
Nach einer eileitererhaltenden Operation bei Eileiterschwangerschaft besteht ein Wiederholungsrisiko von 10-20%, in 50-60% kommt es zu einer Schwangerschaft in der Gebärmutterhöhle, in etwa 30% bestehen Schwierigkeiten, schwanger zu werden.
Eine Bauspiegelung bringt meist nicht viel, weil nicht beurteilt werden kann, wie der Eileiter im inneren aussieht. Letztendlich läuft es in der Regel auf ein Ausprobieren hinaus.

Re: Eileiterschwangerschaft

Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich hätte aber noch eine Frage . Mir wurde erklärt dass bei der Bauchspiegelung eine blaue Farbe in den Eileiter gespritzt wird und dann kann man genau sagen ob alles frei ist.Ist das auch keine genaue Untersuchung.Dann ist also Ausprobieren die beste Lösung ich will mir ja nicht unnötig eine Bauchspiegelung machen lassen. Danke!

Re: Eileiterschwangerschaft

Dabei läßt sich nur prüfen, ob der Eileiter mechanisch durchspült werden kann. Ein unauffälliger Befund beweist nicht, das kein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft besteht. Diese Untersuchung macht Sinn, wenn nach der Ursache gesucht wird, warum Frauen überhaupt nicht schwanger werden.

Re: Eileiterschwangerschaft

Danke Sie haben mir sehr weiter geholfen. Schwanger werden ist bei mir kein Problem ich war im September 06 schwanger habe aber das Kind in der 17 Woche verloren dann haben wir 3 Monate gewartet und es wieder versucht und wurde auch sofort wieder Schwanger nur mit einer Eileiterschwangerschaft jetzt haben wir wieder 3 Monate gewartet und wollen es vielleicht wieder versuchen.Durch Ihre Antwort ist mit jetzt klar dass die Bauchspiegelung mir nicht viel für meine Angst bringt. Danke!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen