Suchen Menü

Duphaston wegen Fehlgeburten

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding, der Frauenarzt hat mir Duphaston verordnet, weil ich zwei frühe Aborte(6. bzw 7. SSW) hatte. Ich soll es nehmen, sobald ich schwanger bin. Ich habe zusätzlich eine zweite Ärztin konsultiert, die meinte, man sollte Duphaston bereits zum Zeitpunkt des Eisprunges nehmen. Das habe ich gemacht. Nun habe ich aber einen sehr langen Zyklus (35 Tage) und der Eisprung war rund um den 25. Tag. Die Zeit dazwischen beträgt also nur zehn Tage. Meine Fragen nun:
- Sollte man Ihrer Ansicht nach Duphaston bereits zum Eisprung einnehmen (ich vertrage die Gabe von Hormonen wie zB der Pille schlecht) und genügt es, es nach einem positiven Schwangerschaftstest nehmen?
- Wenn ich Duphaston wie angegeben 14 Tage lang nehme, komme ich damit in die Zeit meiner Menstruation und darüber hinaus. Soll ich früher damit aufhören? Oder: Sollte ich schwanger sein, soll ich dann nach 14 Tagen unterbrechen oder Duphaston einfach weiternehmen?
Herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen, D.P.
Bisherige Antworten

Re: Duphaston wegen Fehlgeburten

Hallo, wurde denn überhaupt geklärt, ob ein Gelbkörpermangel vorliegt?
Ist ihr Zyklus verlängert?
Wenn sie mit dem Schwangerwerden keine Probleme haben reicht es
normalerweise aus, ab pos. Schwangerschaftstest Gelbkörperhormone
anzuwenden.

Re: Duphaston wegen Fehlgeburten

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding, vielen Dank für Ihre Antwort. Nein, es wurde nicht abgeklärt, ob ein Gelbkörperhormonmangel vorliegt. Wie kann man das denn überprüfen lassen? Der Zyklus dauert immer bei mir immer 35 Tage. Ich wurde jeweils nach circa vier Monaten schwanger. Ich habe bereits ein Kind (2 Jahre) und da gab es keine Schwierigkeiten, das Kind zu behalten. Auch davor hatte ich keine Aborte. D.P.

Re: Duphaston wegen Fehlgeburten

Ein Gelbkörpermangel ist eine mögliche Ursache für eine Fehlgeburt, es gibt aber auch viele andere. Am häufigsten ist eine zufällig entstandene Chromosomenstörung die Ursache.
Ein Gelbkörpermangel läßt sich durch eine Laboruntersuchung feststellen.

Re: Duphaston wegen Fehlgeburten

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen