Suchen Menü

Dringend Hilfe gesucht!! Sulpirid in Früh SS!!

Hallo liebe Experten!
Seit ca. 2 Jahren nehme ich das Medikament Sulpirid 50 ein. Von einer Anfangsdosis von 2 Tabletten pro Tag bin ich nun seit schon längerer Zeit auf 1/2 Tablette (eine halbe)pro Tag gelandet.
Letzten Dienstag habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht mit dem Ergebnis POSITIV. Seit diesem Tag nehme ich die Tablette gar nicht mehr. Heute war ich bei der FA und die meinte ich wäre in SSW 5+2 ( erster Tag letzte Periode 20.07.06). Das bedeutet ich habe vor Kenntnis das Medikament noch eingenommen! Nun ist dieses wohl absolut kontraindiziert in der SS und die Ärztin sagte sie will in einem Labor anfragen wegen evtl. Schädigungen die evtl. zu erwarten wären und in einer Woche soll ich mich dann melden..
Das ist eine echte zumutung mich solange mit dieser Angst alleine zu lassen. Ich habe heute schon im internet recherchiert und bin immer nur auf die Aussage " unzureichende Erkenntnisse" gestossen. Auch die Herstellerfirma konnte mir nicht viel mehr sagen außer das nicht die Empfehlung auf Abbruch der Schwangerschaft aufgrund der Einnahme besteht.
Können Sie mir da vielleicht weiterhelfen?? Wie schlimm ist bei dieser doch sehr niedrigen dosierung?? Werde ich die SS abbrechen müssen??
Bitte helfen Sie mir - das macht mich total verrückt!!
Viele Grüsse
kim
Ich habe ein großes Problem..., letzte Woche Dienstag habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht und der war positiv
Bisherige Antworten

Re: Dringend Hilfe gesucht!! Sulpirid in Früh SS!!

Hallo, in jeder Schwangerschaft besteht ein gewisses Fehlbildungsrisiko. Dieses wird durch die Einnahme von Sulpirid nach dem derzeitgen Kenntinsstand nicht erhöht.
Deswegen wird auch nicht zu einem Schwangerschaftsabbruch geraten. Sinnvoll wäre ein Feinultraschall um die 19. SSW.

Re: Nochmal Hilfe, bitte !!Sulpirid in Früh SS!!

Hallo Herr Dr. Nuding,
Vielen Dank erstmal fuer Ihre Antwort! Die Frage die sich mir nun stellt ist, wird das Fehlbildungsrisiko nach Einnahme von Sulpirid nicht erhoeht weil man es WEIß, oder ist der Kenntnisstand so unzureichend das man es einfach annimmt???
Was halten Sie von dieser Information die teilweise bei Sulpirid=Neuroleptika=Benzamid?? gegeben wird:
* embryonale Schäden (teratogene Missbildungen, z. B. Ektromelie = fehlende oder verstümmelte Gliedmaßen) und Entwicklungsstörungen bei Mensch und Tier
Mir geht es ja auch garnicht darum ob ich es weiternehmen kann - das tue ich ja seit Kenntnis der Schwangerschaft nicht mehr - mich interessiert eher was ist wenn ich es vorher ueber einige Wochen genommen habe, also auch noch in der sehr sensiblen Phase der FrühSS. Am Montag war ich 5+2 SSW.
Das macht mich richtig krank...
Desweiteren habe ich vor Kenntnis auch noch Trevilor 37,5mg - eine halbe Tab. pro Tag genommen, Effortil Plus (Kreislaufmittel), MCP Tropfen, Iberogast. Die anderen Medis hat meine FA nachgesehen und sie meinte das waere nicht so schlimm...nur eben das Sulpirid.
Insgesamt ein ziemlicher Medikamentencocktail der mich sehr beunruhigt...
Bitte schauen Sie doch noch mal genau nach..
viele Grüsse

Re: Nochmal Hilfe, bitte !!Sulpirid in Früh SS!!

Hallo, man nimmt bei Sulpirid an, dass es keine Fehlbildungen verursacht. Untersuchungen, die das beweisen gibt es nicht.
Es kann aber gesagt werden, dass das Fehlbildungsrisiko wenn überhaupt nur gering erhöht wird.
In jeder Schwangerschaft besteht ein Fehlbildungsrisiko von 1% für schwere Fehlbildungen und 4 % für leichte Fehlbildungen. Falls bei Sulpirid doch noch ein Fehlbildungsrisiko gefunden wird würden diese Prozentzahlen wahrscheinlcih nur gering höher ausfallen.

Re: Sulpirid /Vielen Dank und noch ne Frage!

Hallo Dr. Nuding!
Ihre Antwort erleichtert mich doch sehr...--vielen Dank dafür!! Meine Frauenarztin scheint in dieser Hinsicht wohl etwas unsensibel zu sein und schilderte mir gleich, obwohl sie es ja noch gar nicht weiß, die Möglichkeit das die SS evtl. abgebrochen werden muss..
Ein Segen das es das Internet gibt!!
Am Montag sah sie bei 5+2 nur das eine Schwangerschaft vorliegt bzw. eine leere Fruchthöhle.
Diese Schwangerschaft kann eigentlich nur durch einen wirklich ausserplanmässigen Eisprung entstanden sein.
Meine Frage nun: Am Montag muss ich wieder hin, dann wäre ich wohl 6+2ssw ( erster Tag letzte Periode 19/20.07.06) - muss man zu diesem Zeitpunkt dann schon eine embryonale Anlage sehen und wenn man sie dann nicht sieht, ist es dann wohl eine sogenannte Windmole??
In welcher SSW muss die Anlage vorhanden sein um das ausschliessen zu koennen??
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mühe!
viele Grüsse
janine

Re: Sulpirid /Vielen Dank und noch ne Frage!

Hallo, in der Regel ist bei 6+2 der Embryo darstellbar. Wenn das nicht der Fall ist würde ich aber noch nicht eine Windmole für bewiesen ansehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen