Suchen Menü

Dosierung Selen Schilddrüsenunterfunktion

Hallo,
ich bin seit dem 05.03.2007 (erster Tag letzte Regel) schwanger und habe eine chronische Autoimmunthyreoiditis.
Ich nehme seit einiger Zeit Selen ein und habe jetzt ein wenig Angst, dass ich die Dosierung für mein Baby evtl. zu hoch gewesen sein könnte:
Der Radiologe riet mir im Januar 2007, täglich Selenase 300 RP zu nehmen. Von meinem Schwangerschaftswunsch war er unterrichtet.
Ich habe seitdem bis zum 22.03.2007 Selenase 300 RP täglich genommen. Am 23.03. habe ich mit dem Radiologen telefoniert und ihm gesagt, dass ich evtl. schwanger sein könnte. Daraufhin sollte ich alle zwei Tage Selenase 300 RP nehmen.
Am 10.05.2007 habe ich erneut mir meinem Radiologen telefoniert und ihn gefragt, wie lange ich das Selen noch nehmen soll. Er sagte daraufhin, dass ich es jetzt absezten könnte.
Mein Hausarzt und mein Gynäkologe kennen sich mit Selen überhaupt nicht aus. Im Internet wird eine Höchstdosis von 100 uq Selen genannt. Jetzt habe ich Angst, dass ich dem Baby geschadet haben könnte, da ich eine kurze zeit täglich 300 uq Selen genommen habe und anschließend bis fast zum Ende der ersten drei Monate alle zwei Tage 300 uq Selen.
Was meinen Sie? Kann ich meinem Baby geschadet haben?
Bisherige Antworten

Re: Dosierung Selen Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, es gibt bisher keinen Hinweis, dass die Einnahme von Selen zu einer Schädigung des Kindes führen würde. Es gibt allerdings auch keine wissenschaftlichen Untersuchungen zur Unbedenklichkeit.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen