Suchen Menü

Dopplerwerte? Ab wann wird es kritisch?

Hallo Herr Dr. Nuding!
Ich war letzte Woche bei 29+5 mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus. Dabei wurde bei mir und meiner Kleinen das erste Mal eine Doppler-Untersuchung gemacht, die nach Aussage der Ärzte okay war. Die nächsten Tage waren keine Wehen mehr auf dem CTG. Allerdings war das Baby 2 Tage später bei 1 Stunde CTG zu ruhig gewesen, worauf hin noch mal die Versorgung der Nabelschnur kontrolliert wurde... mit dem Ergebnis, dass die Versorgung sicher für 2 Wochen garantiert werden könne. An diesem Abend bin ich auch heim.
4 Tage später war ich zum CTG und zum 3. Screening bei meiner Frauenärztin. CTG war ohne Befund doch beim Ultraschall sagte sie, dass unsere Kleine wohl sehr mini wäre - eigentlich Stand der 30. Woche und nicht der 31.
Hier mal schnell die Werte:
BPD:77
FOD/KU:99
ATD:74
APD/AU:23,1
FL/HL:59
Der Doppler von der Nabelschnur ergab einen Wert von 0,74 - ihre Meinung dazu war: noch gut, aber in 2 Wochen muss das nochmals kontrolliert werden. Fruchtwasser sei allerdings genügend vorhanden.
Ich kann mit diesen Werten leider nicht viel anfangen und mache mir dementsprechend Sorgen. Welche Werte beim Doppler der Nabelschnur liegen denn im Normbereich? Ab wann ist denn eine ausreichende Versorgung nicht mehr gewährleistet?
Und ist unser baby wirklich zu klein?
Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.
Bisherige Antworten

Re: Dopplerwerte? Ab wann wird es kritisch?

Hallo, es kommt nicht nur auf die Werte der Nabelschnurarterie an. Am aussagekräftigsten sind die Werte der Gehirnarterien. Es wäre sinnvoll, auch diese zu kontrollieren.
Die Ultraschallwerte liegen an der unteren Grenze, sind aber sicher noch nicht bedenklich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen