Suchen Menü

Dopplersono usw.

Sehr geehrter Herr Doktor,
ich möchte sehr hoffen, dass ich bei Ihnen Antworten auf alle meine Fragen bekomme.
Ich bin in der 28. Woche schwanger ( 1. Schwangerschaft) und habe schon 2 x DopplerSono bekommen, da meine FÄ einige Werte nicht ok findet. Leider kann mir meine FÄ nichts genaueres sagen, denn dies sei schwierig zu erklären. Es geht in erster Linie um die A. uterina (am 03.05.07 21.SSW li. RI 0,62, PI 1,12 kein Notch -> GRENZWERTIG) und am (01.06.07 25. SSW li. RI 0,62, PI 1,18 -> ERHÖHT). Meine FÄ hat bloß gemeint, dass diese Werte bei jeder Untersuchung dopplersonografisch kontrolliert werden müssen. Was heißen diese Werte denn genau und wie wirkt sich die regelmäßige Dopplersono auf mein Kind aus. Bitte um genaue Erklärung. Ist mir sehr wichtig.
2. Frage
In dem bisjetzt gesamten Schwangerschaftsverlauf habe ich sehr oft (fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag) einen Unterbauchdruck, der so mächtig ist, dass ich teilweise kaum gehen bzw. stehen kann. Manchmal ist dieser Druck auch mit dem Schmerz verbunden(mit einem ziehenden Schmerz, der richtig weh tut). Diese Beschwerden habe ich etwa seit der 16 o.17. SSW. Meine FÄ meinte bloß, ich soll Magnesium nehmen und zwar 900!!! mg am Tag. Da mein Puls durchschnittlich 100 Schläge/Minute hat(manchmal 117 auch im Ruhezustand),was auch nicht mehr wenig ist, habe ich natürlich durch die Einnahme von Mg noch mehr Herzklopfen. Woher kommt dieser Druck? Ist es nicht etwas zu viel Mg.
3. Frage
Bei der letzten Untersuchung am 01.06.07 wurden im Morgenurin Leuko +++ und Bak. festgestellt. Doch von meiner FÄ bekam ich diesbezüglich kein Kommentar. Ich habe aber mittlerweile komisches (blitzartiges Stechen in der Vagina). Mach mir Sorgen, dass es ein Harnwegsinfekt sein könnte. Messe den ph-Wert auch daheim, ist gerade bei 4,4.
4. Frage
Ich muss einen Dextro Test machen, obwohl ich nur 1 x Zucker im Urin hatte, und zwar in der 7.SSW (WAS MEINER MEINUNG NACH AUCH NORMAL SEI, DENN DIE NIEREN MÜSSEN SICH AM ANFANG DER SSW AUF DIE UMSTELLUNG ANPASSEN). Ich habe da aber meine Bedenken dabei. So viel Glukose auf den nüchternen Magen? Ich weiss auch nicht, wie der Körper auf die Zuckermenge reagiert(sind inetwa 50 g Zucker soweit ich weiss). Kann dies einen Diabetes provozieren? Eine einfache Blutzuckeruntersuchung müsste doch auch langen?
Es ist mir etwas peinlich, sowiele Fragen auf einmal zu stellen, aber ich versuch alles positiv zu sehen und renne diesbezüglich nicht gleich zum Arzt, sondern halte meine Termine ein, wie es sich gehört. Aber wenn mir meine FA nicht antworten kann, wer dann?
Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichem Gruß!
Tatjana
P.S. Der Blutdruck ist zwischen 110/70 u. 120/80
Bisherige Antworten

Re: Dopplersono usw.

Hallo
1. Ein solcher Dopplerbefund ist keine Krankheit, sondern nur die
Beschreibung einer Eigenschaft der Dopplerkurve. Dabei ist das Risiko
für die spätere Entwicklung einer Gestose oder Unterfunktion des
Mutterkuchens erhöht. Diese Probleme müssen aber keineswegs auftreten.
2. Auf die Distanz läßt sich nicht sagen, was dahintersteckt.
3. Es liegt wahrscheinlich ein Harnwegsinfekt vor. Eine weitere
Abklärung und ggf. Therapie ist auf jeden Fall notwendig.
4. Ein Zuckerbelastungstest wird für jede Schwangerschaft empfohlen.
Das ist korrekt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen