Suchen Menü

Diabetis in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
ich befinde mich mit einer Zwillingsschwangerschaft in der 29. SSW. Montag wurde in der Klinik ein einfacher (50 g) Diabetistest gemacht, wo der Wert zu hoch war (161). Dann sollte ich am Dienstag bei meiner Hausärztin einen /5 g-Test machen. Da war der Wert nüchtern 74, nach einer Stunde 172 (soll zu hoch sein) und nach einer weiteren Stunde 133. Die Hausärztin meinte, die Wert seien Ok, dann habe ich die Werte an die Klinik weitergegeben und die sagten, dass der 2. Wert zu hoch sei und dass ich in die Diabetissprechstunde soll. (Ich habe sehr viel Durst und mir ist schwummerig und nachts schwitze ich sehr viel.)
Lt. Beipackzettel wäre der 2. Wert bis 180 ok. Schädige ich meine Kleinen mit dem Wert? Ist das wirklich schon Schwangerschaftsdiabetis und muss ich da was machen? Die Kleinen haben ein Schätzgewicht von 1229 und 1312 g. Viele liebe Grüße H.L.
Bisherige Antworten

Re: Diabetis in der Schwangerschaft

Hallo
Es ist nicht sicher geklärt, ob beim Test mit 75 g Glucose der 1- Stunden Grenzwert bei 160 oder 180 (10,0 mmol/l ) liegen sollte. Wahrscheinlich ist es so, dass dann Werte von 160 (8,9 mmol/l) als auffällig angesehen werden, wenn gleichzeitig das Kind im Ultraschall groß ist. Dann sollte wie ein Schwangerschaftsdiabetes behandelt werden.
Ich würde mich eher der Empfehlung aus dem KH anschließen.

Re: Diabetis in der Schwangerschaft

Vielen Dank und einen schönen Abend Gruß H.L.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen