Suchen Menü

Dexamethason

Hallo,ich habe seit 2 Tagen starke Schmerzen im linken Fuss, vorn am Gelenk des grossen Zeh und nun hat mir der Arzt heut Dexamethason gespritzt und gesagt es wäre eine Entzündung des Gelenks. Das gespritzte Mittel wäre nicht schädlich für die SSW in der 16.+2 Woche sagt die Ärztin und würde auch für Kaiserschnitte als entzündungshemmendes Mittel eingesetzt. Stimmt das? Da ich risikoschwanger bin und jedesmal vorzeitig Wehen habe mache ich mir darüber schon Gedanken.Des weiteren habe ich auf der Zunge kleine Bläschen, bin leicht erkältet und habe schon früher oft eine Mundschleimhautentzündung gehabt. Was kann ich für Mittel anwenden ausser Kamille z.Spülen? Danke für eine Antwort im voraus.
Bisherige Antworten

Re: Dexamethason

Hallo, die Frage ist, was die Ursache der Entzündung ist. Bei einer bakteriellen Infektion dürfte kein Cortison eingesetzt werden. Bei einem Gichtanfall wäre Cortison auch nich tMittel der Wahl. Falls eine rhematische Erkankung vermutet wird sollte erst einmal eine genaue Diagnose gestellt werden.
Bei einer wiederholten Therapie mit Kortison kann es zu Funktionsstörungen der Nebennieren des Kindes kommen. Auch Wachstumsstörungen wurden beobachtet.

Re: Dexamethason

Danke für die Antwort.Die Ärztin hat nur gesagt,sie vermutet,dass eine Entzündung am Gelenk des grossen Zeh vorhanden ist.Daraufhin spritzte sie sofort Dexamethason und trotz meiner Frage ob das nicht schädlich fürs Kind ist, sagte sie wie schon erwähnt, es würde nix passieren. Schmerzen habe ich weiterhin in diesem Gelenk am Zeh,es hat also nichts geholfen u.ich denke vom Abtasten kann man wenig merken ausser ich die Schmerzen und man sieht,dass das Gelenk ganz schwach angeschwollen ist.Gicht oder Rheuma habe ich laut letzterem Blutwert, vor Monaten gemacht,nicht.Muss ich mir nach dieser einmaligen Dexamethasonspritze Sorgen um mein Kind machen? Ich werde mir natürlich nicht nochmal soetwas spritzen lassen,dann ertrage ich lieber die Schmerzen,die mal schlimmer, mal weniger schlimm sind, möchte meinem ungeborenen Kind ja auf keinen Fall schaden. Ich hoffe nun, dass dem Kind nichts passiert ist???

Re: Dexamethason

Hallo, die einmalige Spritze wird mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Schaden angerichtet haben.
Ich würde vorrangig zu eienr orthopädischen oder rheumatologischen Untersuchung raten, um die Ursache der Schmerzen abzuklären.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen