Cytomegalie
CMV-IgG 6.3 U/ml Ich habe nun eine ausführliche Ultraschalluntersuchung machen lassen, bei welcher vorerst keine Anzeichen einer eventuellen Fehlbildung etc. sichtbar waren.
Der zweite Bluttest war ebenfalls positiv. Ich muss nun in ca. 1 Woche nochmals zum Test und wahrscheinlich auch nochmals zu einem großen Ultraschall.
Ich bin nun total verunsichert, da ich nicht weiß, ob mein Baby den Virus ebenfalls abbekommen hat.
Gibt es irgendwelche weiteren Untersuchungsmethoden? Bis zu welchem Zeitpunkt ist ein Schwangerschaftsabbruch möglich?
Was raten Sie mir?
[email protected]
Re: Cytomegalie
Die Rate der Primärinfektion in der Schwangerschaft beträgt in Deutschland etwa 1%. Dabei kommt es in 30-40% zu einer Übertragung auf das Kind. 10%dieser Kinder zeigen schon bei der Geburt eine Schädigung, bei fehlender Behandlung kann es bei 10-15% der Kinder zu Folgeschäden (meist Hörschäden) kommen.
Das Risiko einer Infektion des Kindes steigt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter, das Risiko für schwere kindliche Schäden nimmt aber ab.
Die zuverlässigsten Marker für kindliche Schäden bei infizierten Feten sind ein auffälliger Ultraschallbefund und der Nachweis von CMV-spezifischer IgM im kindlichen Blut (Kontrolle ab der 22. SSW).
Auch der Keimnachweis im Fruchtwasser wird durchgeführt. Bei einem negativen Befund ist eine Infektion des Kindes mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% ausgeschlossen.
Falls es in der Schwangerschaft zu einer Infektion kommt und sich bei der Fruchtwasseruntersuchung Viren finden kann versucht werden, durch eine Antikörpertherapie (Hyperimmunglobulin) das Risiko einer Schädigung zu vermindern, diese Therapie ist aber noch nicht ofiziell zugelassen.
Nach der Geburt kann bei nachgewiesener Infektion des Kindes eine Therapie mit Ganciclovir das Risiko für Spätschäden (besonders Hörschäden) senken.
Re: Cytomegalie
Würden Sie mir denn trotz absolut unauffälligem Ultraschallbefund zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten, wenn eine akute Infektion festgestellt wird? (Ich bin 33 Jahre alt)
MfG
Mandy Bayha
Re: Cytomegalie
Vielen, vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.
Würden Sie mir denn trotz absolut unauffälligem Ultraschallbefund zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten, wenn eine akute Infektion festgestellt wird? (Ich bin 33 Jahre alt)
MfG
Mandy Bayha
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen