Ctg in Rückenlage - Herztöne schlecht - ANGST
ich habe trotz, daß ich mich in Internet informiert habe, große Angst bekommen.
Gestern hatte ich einen Termin, ich bin heute 29+4. Die Schwester hat ein Gerät wegen Wehenschreiben und gleichzeitig Baby-Herzton-Messen aufgelegt, fast ne halbe Stunde lang.
Wehenschreiber hatte ich bei den letzten 2-3 Untersuchugen gehabt, aber die Herztöe von meinem Kind habe ich gestern erst so laut hören dürfen.
Also, es passierte folgendes. Die Schwester hat mir erklärt, normalerweise sind die Herztöne des Kindes zwischen 120 und 170. Wenn ich starke Kindesbewegungen merke, soll ich auf einen Knopf drücken, damit das Gerät es nicht als Wehen wahnimmt, sondern ein Vermerk macht, es sind nur starke Kindsbewegungen. So habe ich es auch gemacht. Nach einigen Minuten hat mein Kleiner aber angefangen sich zu drehen und Boxen, so starke Kindsbewegungen habe ich normalerweise nie. Dann hat er sich wieder ein bisschen beruhigt, dann nochmal viel kräftiger geboxt und die Herztöne sind unter 120 sogar unter 100 gefallen, so, daß das Gerät angefangen hat, eine Piepton zu machen. Ich rief natürlich sofort nach der Schwester.
Sie müssen dazu wissen, ich habe davor die Spritze wegen RH-Negativ bekommen, und sie bat mich zu Rückenlage und sagte, wenn mir schlecht geht, soll ich mich nach links drehen und laut rufen. Mir ging aber nicht schlecht!
Ich ging danach ins FA-Zimmer und fing an fast zu heulen, da weder die Herzton-Kurve meines Kindes, noch die HErztöne die ich gehört habe, normal gewirkt haben. Es war - wie die Kurve selbst sehr unregelmäßig und ein mittleres Teil weit unter Normalbereich.
Der Arzt fragte mich gleich, ob ich Rückenlage hatte oder an der Seite lag, ich sagte, Rückenlage, da die Schwester mir sagte, ich soll bitte Rückenlage annehmen, und nur bei Übelkeit mich nch links drehen.
DEr Arzt sagte gleich, man sollte möglichst keine Rückenlage in fortgeschrittener SS nehmen, wegen irgendeine Arterie wäre dann unter Druck, ich las es auch schon mal früher.
Es schaute die Kurve an und sagte, es ist normal, daß ich bei Rückenlage solche Kurve habe, es wäre nicht schlimmes.
Ich ging aber davon aus, was die Schwester sagt, ist auch richtig, und habe mich tiereisch erschrocken, daß mein Baby Herzprobleme haben könnte. Der Arzt sagte, er schaut nochmal auf Ultraschall nach, ob er was auffälliges findet, sonst eine Woche später nochmal zurückkommen und CTG machen. Er ist an der Meinung, wenn er beim US nichts findet, dann habe ich kein Grund Angst zu haben. Er hat Durchblutungen im Kopfbereich, Herzbereich und überall geschaut, Kurven bzw Winkel ausgewertet und nix gefunden.
So viel dazu. Ich kann natürlich Montag kaum erwarten und bin sicher, nächste CTG sitzend oder an der Seite machen zu wollen! Was ist Ihre Meinung dazu? Hätte der FA irgendwas im US finden können, wenn es Probleme gibt, kann man diese unregelmäßige Herztonkurve nur mit einer Rückenlage erklären ? Der FA sagte, es wäre eine typische Herztonkurve mit Rückenlage-Wirkung ohne weitere negative Fehler.
Ich habe natürlich Angst, der kleine ist mittlerweile fast 1500 gr schwer, liegt mit Kopf nach unten, gut versorgt und munter.
Bitte um Rückantwort
Danke
MfG
Kristi
Re: Ctg in Rückenlage - Herztöne schlecht - ANGST
Re: Ctg in Rückenlage - Herztöne schlecht - ANGST
Ich lege mich auch ganz selten auf mein Rücken, da es am Bauch richtig spannt, höchstens 2-3 Minuten, bis ich mein Bauch eincreme/sanft massiere.
Würden Sie es auch so sehen, daß eine Herzton-Kurve, die in Rückenlage gemacht worden ist, keine Bedeutung hat oder soll ich mir Gedanken machen?
Re: Ctg in Rückenlage - Herztöne schlecht - ANGST
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen