Suchen Menü

Cortisonspray in Schwangerschaft

Hallo Hr. Doktor,
ich bin in der 35. SSW(34+5) und habe starkes Asthma mit vielen Allergien und chronischer Bronchitis! Ich musste von Anfang an Viani forte Dosieraerosol 25/250 µg einnehmen. Mein Lungenfacharzt meinte es könnte da schon zu einer sogenannten hasenscharte oder ähnliches kommen! Allerdings hat er mir das damals erst im 4. Monat gesagt wo ich das Spray schon genommen hatte! Ich mach mir große Gedanken das mein Kind dadurch einen Schaden haben könnte und vielleicht sogar behindert dadurch sein könnte!? Ich mach mich jetzt schon ganz verrückt, aber so bewegt sich das Kind viel und mein FA sagt auch das alles gut und zeitgerecht entwickelt ist! Und wie sieht es eigentlich mit dem Stillen aus, ich muss mein Spray weiter einnehmen würde aber wahnsinnig gern Stillen; Geht da viel Cortison in die Muttermilch über?? Also mein FA und mein Lungenfacharzt konnten mir bis jetzt nie wirklich eine fachgerechte Aussage darüber geben! Das ist sehr unbefriedigend für mich! Ich hoffe das sie mir weiterhelfen können und bedanke mich schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Cortisonspray in Schwangerschaft

Hallo, das ist nur theoretisch richtig.
Wenn Kortison in der Frühschwangerschaft aus therapeutischen (und nicht nur als Ersatz für fehlendes Kortison) angewendet wird sind je nach Dosierung Probleme möglich. So besteht bei hoher Dosierung vor der 14. SSW ein erhöhtes Risiko für Lippen- oder Gaumenspalten, eventuell auch für Fehlbildungen der Augen, der Hauptschlagader oder Hoden.
Bei Dosierungen unter 15 Milligramm Prednisolon pro Tag besteht mit aller Wahrscheinlichkeit nur ein minimales Risiko. Solche Dosierungen werden bei einem Asthmaspray fast nie erreicht.
Bei einer Dauertherapie mit Kortison kann es zu Funktionsstörungen der Nebennieren des Kindes kommen. Auch Wachstumsstörungen wurden beobachtet.
Eine langfristige niedrig dosierte inhalative Therapie mit Cortisonpräparaten bei Asthma scheint aber keine negativen Auswirkungen zu haben!!!!

Re: Cortisonspray in Schwangerschaft

Okay, dann sind wir erstmals beruhigt!Ich musste das Cortison nur inhalativ anwenden, also nie in Tablettenform! Allerdings konnten wir jetzt nicht herauslesen ob wir nun stillen können nach der Schwangerschaft; würde nämlich schon sehr gerne wenn es klappt ca. 6 Monate stillen! Ich danke Ihnen recht herzlich für ihre Informationen!

Re: Cortisonspray in Schwangerschaft

Stillen ist bei der Anwendung eines cortisonhaltigen Asthmaspray in üblicher Dosierung kein Problem.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen