Suchen Menü

Concor in SS

Ich war zwei Wochen im Krankenhaus mit erhöhtem Puls (zwischen 90 und 120). Man gab mir nach BelocZok nun Concor 5. Ich bin Asthmatikerin. Leider sehr unzufrieden mit der ganzen Behandlung. Nun steht im Beipackzettel Concor wäre in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Ich bin total verunsichert.Ich will nicht das Risiko einer schlechten Durchblutung von Plazenta eingehen. Kann ich das Medikament nicht einfach weglassen heute und meinen Frauenarzt und Lungenfacharzt morgen fragen? Mit beiden konnte ich noch nicht sprechen. Bin heute erst aus dem Krankenhaus entlassen.Habe solche Angst um mein Baby (bin 31. SSW).
Bisherige Antworten

Re: Concor in SS

Hallo, bei der Einnahme von Betablockern in der Schwangerschaft kann es nach der Geburt zu einer Unterzuckerung oder zu einem langsamen Herzschlag beim Kind kommen. Das Risiko ist aber gering. In der Regel reicht es, das Kind nach der Geburt zu beobachten.
Sonst gilt z.B. Metoprolol als unbedenklich. Es sind aber nicht alle Wirkstoffe in der Schwangerschaft zugelassen, meist weil noch ausreichende Erfahrungen fehlen.
Der Wirkstoff von Beloc ist besser untersucht als der Wirkstoff von Concor.
Auf die Distanz lässt sich nicht entscheiden, ob eine Einnahme sinnvoll ist oder nicht.

Re: Concor in SS

Danke für Ihre Antwort. Die Ärzte im Krankenhaus wollten Concor einsetzen, da es besser auf die Lungenrezeptoren wirkt und Belok mehr auf die Herzrezeptoren. Durch mein Asthmaspray , was den Puls auslöst, wollen sie aber eher die Lungenrezeptoren ansprechen und dies wäre besser mit Concor. Sehen Sie in diesem Fall eine Gefährdung für mein Kind? Auch weil die Plazenta ja schlechter durchblutet werden kann? Ich würde natürlich lieber BelokZok nehmen.

Re: Concor in SS

Hallo, ob die Anwendung von Concor zu einer Verschlechterung der Plazentadurchblutung führt ist unklar.
Warum wrid denn überhaupt Concor angewendet? Eigentlich sollen Betablocker bei Asthma möglichst nicht eingesetzt werden.

Re: Concor in SS

Mein Puls ist zu hoch und mein Kind war zeitweise tachykat, was aber nur sehr selten war. Angeblich besteht die Gefahr, daß es sich meinem Puls anpasst (90-125 und unregelmäßig). Bin mit der Behandlungsmaßnahme auch sehr unzufrieden, da der Puls wahrscheinlich vom Asthmaspray kommt (formoterolhemifumarat). Man gibt also bei mir Gas und bremst gelichzeitig. Kann dies meinem baby schaden? Was raten Sie mir? Möchte morgen mal mit Lungenfacharzt und Frauenarzt darüber sprechen, aber was raten Sie mir? Kann dies alles meinem Baby schaden?

Re: Concor in SS

Hallo, eine Schädigung des Kindes ist wahrscheinlich nicht zu befürchten (s.a. Antwort oben).
Warum wurde Beloc abgesetzt? Das wäre Mittel der Wahl in dieser Situtation.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen