Suchen Menü

Colchicum D12 Globuli i.d. Schwangerschaft

(ich hatte die Frage aus Versehen ins falsche Forum gestellt, deshalb hier nochmal im richtigen...)
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin in der 9. SSW und leide unter erheblicher Übelkeit. Mit Vomex retard komme ich so gerade über die Runden, aber der kleinste Anlaß (Gerüche, Husten, schnelle Bewegungen) reicht, um einen Brechreiz auszulösen. Ich liege praktisch seit 6 Tagen im Bett, es reicht nicht mal zum spazieren gehen. Essen geht einigermaßen, aber danach ist mir sofort schlecht. Nur im Schlaf ist es ok.
Nun habe ich verschiedene pflanzliche Mittel empfohlen bekommen, wobei es es ja bekanntlich so eine Sache mit den Empfehlungen ist. Deswegen habe ich ein wenig im Internet recherchiert, was zu meiner ersten Frage führt: Die Apothekerin empfahl mir Colchicum D12. Im Netz wird vor der Einnahme in der Schwangerschaft gewarnt, mal wird es empfohlen.
Wie ist es denn nun?
Wie ist es mit anderen Globuli?
Gibt es eine verbindliche Liste?
Wie sehen sie die Einnahme von Vomex(Ich nehme das schließlich j e d e n Tag, weil es ohne nicht geht.)?
Wenn ich vielleicht noch fragen darf, ob es sonst noch was gibt, was sie mir empfehlen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
ss
Bisherige Antworten

Re: Colchicum D12 Globuli i.d. Schwangerschaft

Hallo
Übelkeit und Erbrechen gehören leider zu den normalen Schwangerschaftsbeschwerden. Tipps gegen Übelkeit finden sie unter:
http://9monate.qualimedic.de/Uebelkeit.html
Auch der Wirkstoff Meclozin kann helfen.
Auch Ingwerkapseln (z.B. Ingwerpulver 1g/Tag) und Vitamin B6 (10 - 25 mg dreinmal täglich, mit niedriger Dosierung beginnen) können helfen
Helfen kann auch eine Akupressur auf P6 (an der Innenseite des Unterarm). Diese kann in vierstündigem Abstand von der Patientin selbst durchgeführt werden. Auch Armbänder, die diesen Punkt stimulieren sollen helfen können. Infos dazu finden sie unter: http://www.akupressur-band.de/new_page/band.php4
Bei Frauen, die wegen einer Schwangerschaftsübelkeit stationär behandelt werden müssen finden sich mehr Frauen mit weiblichen Embryonen. Die Vilksweisheit, dass Schwagnerschaftsübelkeit auf ein Mädchen hinweist scheint einen wahren Kern zu haben.
Die Kost sollte kohlenhydratreich und fettarm sein und in häufigen kleinen Mahlzeiten gegessen werden.
Wissenschaftliche Untersuchungen zur Unbedenklichkeit homöopathischer Präparate gibt es in der Regel nicht. Im Allgemeinen wird angenommen, dass diese in einer Potenz von höher D2 eher unbedenklich sind.
Bei D2 und D1 richtet sich die Entscheidung nach den Inhaltsstoffen.
Für genauere Informationen müssten Sie bitte im Forum Homöopathie http://www.gesundheitsberatung.de/Forum_13426 nachfragen.
Ich habe keine homöopathische Ausbildung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen