Suchen Menü

Cervixlänge + Trichter

Guten Tag,
ich bin in der 26. SSW 25 + 0. Mein Arzt hat mir in der letzten Woche gesagt, dass sich ein leichter Trichter am Muttermund gebildet hat. Der GMH aber bei 4,1 cm ist fest und zu. 2 Tage später war der Trichter wieder weg.
Da ich seit einiger Zeit, das Gefühl habe, dass es nur ums Geld verdienen geht und er mich 2 mal die Woche bestellt, bin privat versichert, bin ich zu einer anderen Ärztin gegangen um mir eine andere Meinung einzuholen. Diese sah keinen Trichter und einen GMH von 40 - 50 mm, je nach Einstellung. Ein Trichter in meiner Schwnagerschaftswoche wäre auch fatal, so ihre Aussage. Abstriche wurden genommmen und eingeschickt, alles in Ordnung. PH Wert 4,0.
Die Abstriche habe ich heute abgeholt, bei meinem "alten" Arzt und der wollte mich wieder auf dem Stuhl haben. Sah wieder einen Trichter und einen GMH von 3,7 cm. Einen neuen Termin habe ich für Donnerstag, den ich nicht mehr wahrnehmen möchte, da ich völlig verunsichert bin und ihm auch nicht mehr vertraue. Ich bekommen keine Anweisungen zum Verhalten, schonen ja oder nein. Abstriche wurden nur auf mein Drängen weggeschickt.
Ist solch eine enge Kontrolle 2 x die Woche notwendig ? Kann sich ein Trichter innerhalb von 48 Stunden zurückbilden ? Wehen habe ich keine, CTG wurde geschrieben.
Wie gefährlich ist ein Trichter wenn der GMH zu und bei 4,0 cm ist ?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Cervixlänge + Trichter

Hallo
Prinzipiell lässt sich auf die Distanz nicht klären, ob ein Trichter vorliegt oder nicht. Deswegen lässt sich auch nichts zu den Untersuchungsabstände sagen.
Ein Trichter kann allerdings schnell entstehen und wieder verschwinden, es ist aber auffällig, dass bei dem einen Arzt ein Trichter vorhanden ist und bei dem anderen nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen