Suchen Menü

Cervixlänge / Cerclage

Sorry, jetzt mit Text. Lieber Dr. Nuding,
nach gestrigem Gespräch mit meiner Gynäkologin bin ich ziemlich verunsichert. Mal wieder soll ich mich schonen, der Gebärmutterhals hat sich verkürzt. Mich interessiert, ob dies auch an einer Infektion liegen könnte. 1,3cm kürzer in einer Woche (17ssw-Zwillinge, Länge noch 4cm). Muß bei Infektionen der pH-Wert verändert sein, muß es Symptome geben, oder kann dies auch vollkommen unbemerkt geschehen? Denn ich hätte gerne zur Absicherung einen mikrobiologischen Abstrich oder ist das überflüssig bei Beschwerdefreiheit? Nächste Frage zur Cerclage - bis dato dachte ich immer dies sei Mittel der Wahl. Nun hörte ich gestern aber über die damit verbundenen Risiken durch den Eingriff an sich, und dass dies auch Fehlgeburten auslösen kann. Vielen Dank für Ihre klärenden Kommentare.
Bisherige Antworten

Re: Cervixlänge / Cerclage

Hallo, eine Infektion kann auch ohne Veränderung des pH-Wert und ohne Beschwerden auftreten.
Eine Cervixlänge von 4 cm ist noch okay. Ob ein relevantes Frühgeburtsrisiko besteht hängt auch von weiteren Faktoren ab (z.B. Tastbefund, Trichter am inneren Muttermund). Davon hängt auch ab, ob ein mikrobiologischer Abstrich sinnvoll ist.
Eine Cerclage ist bei einer Gebärmutterhalsschwäche mit drohender Frühgeburt sinnvoll. Der erwartete Nutzen muss gegen die genannten möglichen Risiken abgewogen werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen