Suchen Menü

Cervix von 5cm auf 3,9 cm in 23. Woche

Hallo!
Heute wurde bei mir ein kleiner Trichter und eine Cervixverkürzung von 5 auf 3,9 cm festgestellt.
Ich studiere und möchte daher wissen wie gefährlich das jetzt ist. Sollte ich konsequent nur noch das Bett hüten oder darf ich auch mal zu Vorlesungen gehen? Meine Frauenärztin hatte diesbezüglich keine klare Meinung.
Würden Sie raten erst mal mit dem Studium aufzuhören weil auch das (die Wege und das Sitzen) zu gefährlich ist, oder sind Sie der Meinung das diese Zervixlänge noch völlig im grünen Bereich ist incl. dem kleinen Trichter??
Danke.
Bisherige Antworten

Nachtrag!

Infektion wurde nicht ausgeschlossen bzw kein Abtrich gemacht. Der letzte Abstrich vor wenigen Wochen war okay. Kein großartiger Ausfluss vorhanden und ich messe regelmäßig mal den ph-Wert. Da ist auch immer alles okay. Habe auch keine Wehen.

Re: Nachtrag!

Re: Cervix von 5cm auf 3,9 cm in 23. Woche

Hallo, die Länge alleine ist noch okay . Auffällig ist jedoch die rasche Verkürzung und der Trichter. Ich würde erst einmal dazu raten, zu Hause zu bleiben. Wenn der Befund bei der nächsten Kontrolle stabil ist könnte die Schonung ja gelockert werden. Eine Frühgeburt zum jetzigen Zeitpunkt muss auf jeden Fall verhindert werden. Wurde eine Scheideninfektion ausgeschlossen?

Re: Cervix von 5cm auf 3,9 cm in 23. Woche

Nein eine Infektion wurde nicht ausgeschlossen. Ich weiß nur, dass der ph-Wert immer okay war und der letzte Abstrich vor ein paar Wochen auch. Ich habe auch noch einmal explizit nachgefragt ob Bettruhe und Mg die einzige Therapie wären. Sie meinte ja. Aber da gibt es doch auch noch eine sog. Cerclage. Wann wird so etwas gemacht? Habe auch erst wieder in 2 Wochen einen Termin. Sollte ich eher zur Kontrolle?

Noch etwas!!

Meine Ärztin konnte heute beim Tastbefund einen Finger einführen, drang aber nicht ganz bis zum Kind vor. Vielleicht ist das noch relevant. Ich weiß eigentlich überhaupt nicht was ich machen soll. Mein Sohn ist eine Frühgeburt (35. Woche).

Re: Cervix von 5cm auf 3,9 cm in 23. Woche

Eine Cerclage wird eigentlich nur noch bei einer Muttermundsschwäche mit relativ hohem Frühgeburtsrisiko durchgeführt. Nach ihrer Schilderung ist eine Cerclage wahrscheinlich nicht sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen