Suchen Menü

Cervix verkürzt auf 1,8 cm

Ich war letzte Woche 31+3 SSW bei meiner Frauenärztin. Bei der Untersuchung 26 SSW war der Cervix noch bei 4,8 cm und hat sich auf 1.8 cm verkürzt. Zudem sei der Muttermund weich und trichterförmig. Die Ärztin meinte das unser Baby sehr bald kommen wird und hat vorsichtshalber eine Lungenreife vorgenommen. Muss ich mir wirklich Sorgen machen?? Das Kind war letzte Woche geschätzte 1600 g schwer. Sie konnte es aber nicht mehr so richtig messen. Passt das alles vom Alter??
Bisherige Antworten

Re: Cervix verkürzt auf 1,8 cm

Hallo, wenn ihre Ärztin Sorge hat, dass das Kind bald kommt sollte sie eine stationäre Einweisung verordnen. Eine Frühgeburt zum jetzigen Zeitpunkt sollte möglichst vermieden werden. Das ist mit geeigneten Maßnahmen in der Regel auch möglich.
Die wichtigsten Maßnahmen sind Schonung und Ausschluss bzw. Therapie einer Scheideninfektion.
Warum konnte das Kind denn nicht mehr richtig gemessen werden? das genannte Schätzgewicht ist okay.

Re: Cervix verkürzt auf 1,8 cm

Ich war am Freitag zur Schwangerschaftsvorsorge. Die Ärztin konnte einen Infekt nach einem Abstrich bei der vorherigen Vorsorge ausschließen. Sie meinte wohl das Kind liegt ungünstig, obwohl es mit dem Kopf nach unten liegt. Sie hat es am Freitag noch einmal gemesen. Jetzt war das geschätzte Gewicht 1890 g. Also wächst der Kleine Mann ordentlich. Ich schone mich jetzt und hoffe das wir noch mindestens 3 Wochen durchstehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen