Suchen Menü

Cerlage ?

In meiner ersten SS litt ich bereits ab der 21. SSW unter einer massiven Zervixinsuffizienz. Die Ursache ist unklar. Zwar hatte ich Entzündungsanzeichen (PH-WErt deutlich erhöht, Brennen, Juckreiz, Blut +++, Zucker ++ und Leukos +++ im Urin), eine Scheideninfektion wurde aber nicht nachgewiesen. Wehen wurden keine gemessen (was ja eher für eine Gewebeschwäche spricht). Nun bin ich in der 9. SSW. Damals wurde mir in der Klinik gesagt, dass man bei einer weiteren SS den Muttermund vorsorglich zunähen würde (ca. 14. SSW). Mein FA würde aber erst dann eine Cerclage vornehmen, wenn das Problem sich bereits zeigt.
a. wie beurteilen Sie die Lage?
b. ab welcher SSW führt eine angeborene Gewebeschwäche in der Regel zu einer Zervixinsuffizienz/Verkürzung des Gebärmutterhalses?
c. auch wenn eine Einschätzung vermutlich kaum möglich ist, was vermuten Sie für eine Ursache für die Verkürzung in der ersten SS (hat bis zur 36 SSW gehalten)?
Vielen lieben Dank!
Bisherige Antworten

Re: Cerlage ?

Hallo, eine prophylaktische Cerclage wird nur selten durchgeführt. Wurde die letzte Schwangerschaft denn ausgetragen oder hatten sie eine Frühgeburt?
Nach dem genannten Befund halte ich eine infektiöse Ursache für wahrscheinlich.

Re: Cerlage ?

Meine Tochter kam 35+2 allerdings lag ich mehrere Monate in der Klinik.

Re: Cerlage ?

Dann ist eine prophylaktische Cerclage eher nicht sinnvoll.

Re: Cerlage ?

Warum? Herzlichen Dank!

Re: Cerlage ?

Weil keine frühe Fehlgeburt stattgefunden hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen