Suchen Menü

Celestan ja oder nein

Guten Morgen,
meine erste SS endete in der 31+5 mit einer Spontangeburt (1840g, 47 cm, 29,5 KU). Mußte 7 Wochen vorher liegen, wegen vorzeitiger Wehen und MMEröffnung, Cerclage Toko etc.
Jetzt in der zweiten SS 5 Jahre später, sind die Ärzte und Hebammen natürlich sehr vorsichtig ich liege viel, habe von der KK eine Haushaltshilfe bekommen, bin dauerhaft krankgeschrieben. Jetzt möchte mein FA dass ich Celestan spritze (bin jetzt 25+1). Mein Mann und ich haben uns momentan dagegen entschieden, weil alles normal verläuft. Der äußere MM ist zwar fingerdurchgängig der inner fest verschlossen, die Cervixlänge vollständig. Ist es auch noch möglich die Spritzen zu setzen falls der Cervix sich stark verkürzt? Wir wollen meinem Körper und dem des Kindes kein Cortison aufdrücken, wenn alles momentan in Ordnung ist. Wie sehen Sie das?
Mit freunldichen Grüßen
S. Köhne
Bisherige Antworten

Re: Celestan ja oder nein

Hallo, eine Lungenreifung sollte nur durchgeführt werden, wenn akut eine Frühgeburt droht. Die Wirkung hält nur etwa 10 Tage an. Theoretisch müsste dann die Lungenreifung wiederholt werden. Nach wiederholten Lungenreifungen mit Cortison wurden bei den Kindern aber häufiger ein niedriges Geburtsgewicht und ein kleinerer Kopfumfang gefunden. Auch werden Wirkungen auf das Immunsystem und die Funktionen der Nebenniere diskutiert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen