Suchen Menü

CTG ... o.B.?

Lieber Herr Doktor,
ich habe mal wieder eine Frage bezüglich des CTG. Werde irgendwie nicht richtig schlau, was nun ein "normales CTG" ist und was nicht.
War heute morgen wieder bei meiner FÄ zur Vorsorge und da wurde auch CTG geschrieben. Nun war die kleine Maus doch recht aktiv. Die Basislinie lag so bei 140. Und die Linie ist auchschön zwischen 120 und 160 geschwankt.
Was mich allerdings ein wenig verunsichert ist, dass ich zwei Spitzen nach unten auf 105 hatte. MeineFrauenärztin meinte, dass das durch die Bewegung der kleinen kommt und man es daher nicht kontrollieren müsste (sei normal).
Sie hat auch in den Mutterpass eingetragen CTG o.B. und nun soll ich nächste Woche wieder zur Kontrolle kommen. Bin jetzt Ende 36.SSW.
Nun meine beiden Fragen. Ich dachte, wenn sich das Kind bewegt ist die CTG-Kurve kurzzteitig ganz unterbrochen und macht nicht einfach ne Spitze nach unten (Dauer war
Und warum muss ich denn nächste Wocheschon wieder zum CTG wenn alles i.O. ist? Oder sind 1-wöchige Abstände zum Ende der SS normal?
Vielen Dank im Vorraus!
Bisherige Antworten

Re: CTG ... o.B.?

Hallo, ein kurzes Abtauchen der Herztröne bis zu einer Dauer von 15 Sekunden gilt als unbedenklich. Das kann z.B. vorkommen, wenn das Kind kurz gegen die Nabelschnur drückt.
Warum eine Kontrolle empfohlen wird kann ich ihnen nicht sagen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen