CMV, Ringelröteln - Neue SS?
ich hatte vor kurzem einen Schwangerschaftsabbruch (12. Woche) nachdem eine akute Erstinfektion mit dem CMV-Virus ( IgG-EIA
Ich bin seitdem dabei mich pausenlos zu informieren und zu recherchieren da ich unbedingt noch ein weiteres Kind möchte.
1. Kann ich mit der Aussage des Labors zum Thema Ringelröteövirus "Immunschutz vorhanden. Keine aktive Infektion" ,davon ausgehen, dass diese Diagnose nun Dauerhaft gilt und ich vor diesem Virus keine Angst haben muss, oder sollte ich mich kurz vor der geplanten SS (wir haben den August ins Auge gefasst) noch einmal testen lassen?
2. Kann ich es nach überstandener CMV_Infektion und erneutem SS-Wunsch überhaupt verantworten, auch weiterhin mit Kleinkindern (meine 3 Tageskinder sind 1 1/2) zusammenzuarbeiten? Oder sollte ich dies aufgeben, was mir sehr schwerfallen würde?
3. Mein jüngster Sohn kommt im August (geplanter Neuversuch einer SS zu selben Zeit) in den Kindergarten. Finden Sie diese Terminüberschneidung grob fahrlässig von mir? Er könnte sich ja auch nach einem halben Jahr im Kiga etwas einfangen, was mir in der SS gefährlich werden könnte, oder?
Da ich bereits 38 Jahre alt bin drängt mich die Zeit und die Sorge vor ungeahnten möglichen Infektionen gewaltig.
Ich wäre Ihnen deshalb über ausführlich Informationen sehr dankbar.
Viele Grüße
Re: CMV, Ringelröteln - Neue SS?
1. Der Immunschutz gilt als sicher
2. diese Frage verstehe ich nicht. Wo sehen Sie das Problem?
3. vor welcher Infektion haben Sie denn so viel Angst?
Re: CMV, Ringelröteln - Neue SS?
2. Meine Frauenärztin meinte, dass meine Infektion mit dem CMV-Virus durch Kleinkinder übetragen worden sei (Speichel, Urin, Tränenflüssigkeit). Ich bin seit nun mehr als 5 Jahren tagtäglich mit Babys und Kleinkindern in Kontakt und wundere mich natürlich schon, wie ich mich - bei selber Verhaltensweise wie immer - zu so einem ungünstigen Zeitpunkt (kurz vor/nach der Empfängnis) erstmalig anstecken konnte.
Ich habe nun wirklich große Sorge, dass mir dies - auch wenn eine Zweitinfektion wesentlich harmloser sein soll als ein Erstinfektion - wieder passieren könnte. Und bis heute frage ich mich natürlich, woher (von wem) habe ich mir so plötzlich diese Infektion eingefangen?
3. Vor allem was da so im KiGa herumschwirren kann und mich vielleicht in den ersten SS-Wochen erwischt. Bei 100 Kindern in diesem KiGa kommt da bestimmt so einiges an Viren zusammen. Scharlach ist der Dauerrenner, gefolgt von Mumps und Ringelröteln und es würde mich nicht wundern, wenn es da so einiges gibt, von dem ich noch nie im Leben gehört habe (wie z.B. vom dem CMV-Virus, vom dem ich bis Mitte März keine Ahnung hatte das er exisitiert). Die Sache ist, dass ich mir vielleicht im KiGa zukünftig vorkommen würde wie im Feindesland was die Ansteckungsmöglichkeiten angeht.
Was muß ich den nun definitv beachten/vermeiden?
Entschuldigung für die wieder etwas lang geratene Mail, aber ich habe einfach das Gefühl, das ich nun vor einer erneuten SS alles geklärt haben muss und mir die Blauäugigkeit der vergangenen SS bei diesem letzten gewünschten Kind und nach den Erfahrungen der letzten Wochen einfach nicht mehr erlauben kann!
Ich danke Ihnen vielmals für eine ausführliche, mich hoffentlich beruhigende Information.
Viele Grüße
Re: CMV, Ringelröteln - Neue SS?
3. gegen Ringelröteln sind sie immun wenn ich sie richtig verstanden haben und Cytomegalie ist auch kein Thema mehr.
Bei Scharlach besteht keine direkte Gefahr für das Kind. In der Schwangerschaft wären vor allem noch Windpocken und Röteln relevant.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen