Suchen Menü

Blutungen nach Utrogestan-Einnahme?

S.G Hr. Dr. Nuding!
Habe aufgrund eines geringen Progesteronspiegels nach einem positiven SS-Test vom Arzt die Einnahme von Utrogest 3x2 tgl. vaginal verordnet bekommen. Gleich einen Tag nach dem Testergebnis traten leichte Blutungen ein, die bis heute anhalten. Meist ist es nur Blut, ganz wenig Schleimhaut. KÖnnte das durch die hoch-dosierte Einnahme von Utrogest sein, oder war das einfach nur eine sehr komische REgelblutung, die der SS schon wieder ein ENde bereitet hat?
mfg
Evelin N.
Bisherige Antworten

Re: Blutungen nach Utrogestan-Einnahme?

Hallo, das Utrogest hatte die Blutungen sicher nicht ausgelöst.
Bei Schmierblutungen oder einem kleinen Hämatom besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium und Gelbkörperhormonen helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
Wenn die Schwangerschaft noch nicht im Ultraschall in der Gebärmutter dargestellt werden konnte muss auch an eine Eileiterschwangerschaft gedacht werden.

Re: Blutungen nach Utrogestan-Einnahme?

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!!!
mfg
Evelin N.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen