Suchen Menü

Blutungen nach Sex in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin in SSW 7+4 und das letzte US vom 09.07.2007 ist absolut super gewesen. Ich konnte Herzbewegungen sehen und auch die restlichen Werte (Blut, Urin etc.) waren ausgezeichnet.
Gestern Abend haben mein Mann und ich miteinander geschlafen. Sehr intensiv das Ganze. Jetzt habe ich leichte Schmierblutungen. Vor der Schwangerschaft war das allerdings auch schon so. Damals habe ich meine FA daraufhin angesprochen und sie meinte das alles in Ordung wäre und das SB nicht weiter schlimm wären, da keine Infektion oder Hämatom etc. vorliegt.
Nun meine Frage. Da ich auch schon vorher häufig SB hatte ist es notwendig diese nochmals abklären zu lassen?
Kann Sex in der Frühschwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen?
Grüße
E. Hojka
Bisherige Antworten

Re: Blutungen nach Sex in der Frühschwangerschaft

Hallo, ganz normal ist das nicht. Wurde denn festgestellt ob die Blutungen vom äusseren Muttermund oder aus der Gebärmutter kommen? Im ersten Fall (das ist nach ihrer Schilderung die wahrscheinlichere Ursache) wäre es wichtig, dass ein unauffälliger Vorsorgeabstrich vorliegt, ansonsten sind diese Blutungen eher harmlos. Bei Blutungen aus der Gebärmutter besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt, bei leichten Blutungen entwickelt sich die Schwangerschaft aber in der Regel normal weiter. In der Regel wird Schonung empfohlen. Manchmal werden auch die Anwendung von Magnesium und Geldkörperhormonen empfohlen.
Blutungen erhöhen den pH-Wert in der Scheide und begünstigen so Infektionen. Hier kann oft die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C weiterhelfen, den pH-Wert zu senken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen