Suchen Menü

Blutungen in der Fruehschwangerschaft

Hallo,
ich bin in der 9. Woche schwanger und habe immer wieder (leichte) hellrote Blutungen. Eine Ultraschalluntersuchung letzte Woche ergab eine zeitgerechte Entwicklung des Embryos. Der betreuende Arzt erklaerte, dass ich mich nicht zu schonen brauchte, und dass selbst bei anhaltender Blutung ein weiterer US vor Ablauf von mindestens 1-2 Wochen nicht sinnvoll sei. Im Internet habe ich nun anderes gelesen (unter anderem auch von der Notwendigkeit, den Muttermund zu untersuchen), bin darum verunsichert und wuerde mich ueber ihre Meinung freuen. Ausserdem wuerde mich interessieren, was die Ursache dieser Blutungen sein koennte (abgesehen natuerlich von drohender Fehlgeburt)? Ich kenne solche Symptome von meinen bisherigen SChwangerschaften nicht.
Vielen Dank im Voraus!
Bisherige Antworten

Re: Blutungen in der Fruehschwangerschaft

Hallo, ganz normal ist das nicht. Wurde denn festgestellt ob die Blutungen vom äusseren Muttermund oder aus der Gebärmutter kommen? Im ersten Fall wäre es wichtig, dass ein unauffälliger Vorsorgeabstrich vorliegt, ansonsten sind diese Blutungen eher harmlos. Bei Blutungen aus der Gebärmutter besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt, bei leichten Blutungen entwickelt sich die Schwangerschaft aber in der Regel normal weiter. In der Regel wird Schonung empfohlen. Manchmal werden auch die Anwendung von Magnesium und Geldkörperhormonen empfohlen.
Ständige Schmierblutungen erhöhen den pH-Wert in der Scheide und begünstigen so Infektionen. Hier kann oft die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C weiterhelfen, den pH-Wert zu senken.

Re: Blutungen in der Fruehschwangerschaft

Hallo Herr Dr Nuding,
vielen Dank fuer die schnelle und informative Antwort! Ich weiss nicht, woher die Blutungen kommen, bei der Ultraschalluntersuchung wurde nichts festgestellt - der Muttermund wurde allerdings auch nicht untersucht. Ich werde dies bei meinem naechsten Termin ansprechen. Kann ich mir denn selbst Magnesium "verschreiben", oder sollte ich dies lieber nur unter aerztlicher Aufsicht tun?

Re: Blutungen in der Fruehschwangerschaft

Mit Magnesium kann eigentlich nicht viel falsch gemacht werden, trotzdem würde ich zu einer Rücksprache mit ihrem FA raten.

Re: Blutungen in der Fruehschwangerschaft

vielen Dank!

Haematom

Hallo Herr Dr Nuding,
ich war heute wieder bei der Untersuchung, und diesmal wurde ein Haematom in der Gebaermutter festgestellt, direkt unterhalb des Babys. Haematom ist ca. 2cm gross, Baby auch. Ursache des Haematoms ist nicht bekannt. Muss ich mich denn jetzt schonen? Und wenn ja, bedeutet schonen liegen, oder einfach nicht koerperlich ueberanstrengen (ist sitzen ok)? Ich frage, da ich nicht in Deutschland wohne, und der Arzt meine Frage nach Schonung sehr amuesant fand (und die Idee, Magnesium zu nehmen, auch), eine Krankschreibung ist also ausgeschlossen. Ich stelle seine Kompetenz nicht in Frage, bin jedoch aufgrund der im Netz gefundenen (gegensaetzlichen) Information verwirrt.
Vielen Dank,
Carolin

Re: Haematom

Hallo, bei Schmierblutungen oder einem kleinen Hämatom besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium und Gelbkörperhormonen helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Wichtig ist vor allem, dass anstrengende körperliche Tätigkeiten vermieden werden.

Re: Haematom

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen