Suchen Menü

Blutungen, Polyp, Hämatom

Liebes Team,
ich bin jetzt bereits in der 14.ssw und habe seit der 7. ssw immer wieder - im durchschnitt alle drei tage mal mehr oder weniger schmierblutungen. in der 7.ssw wurde ein polyp vom muttermund entfernt, dessen wunde wohl immer mal wieder geblutet hat.
letzte woche bei der nackentransparenzmessung hat der fa ein kleines haematom in der gebaermutter entdeckt, welches er nicht beunruhigend fand. mein fa am naechsten tag konnte dieses haematom nicht sehen - wobei ich dazu sagen muss, dass sein us-geraet wesentlich schlechtere bilder liefert. ich bin jetzt sehr verunsichert, weil eben auch diese schmierblutungen nicht aufhoeren.
dies ist meine insgesamt 8. schwangerschaft (3 aborte, 1 totgeburt in der 35 ssw - alles ohne ursuche) ich habe drei lebende soehne.
koennen sie mir mut machen oder sagen, wie ich mich verhalten soll? da ich drei kinder zu versorgen habe und selbst berufstaetig bin, kann ich mich nicht ins krankenhaus legen. mein arzt meint auch, dass dieses liegen in der fruehschwangerschaft nichts bringt.
danke im voraus fuer ihre antwort
jeannette
Bisherige Antworten

Re: Blutungen, Polyp, Hämatom

Hallo, bei Schmierblutungen oder einem kleinen Hämatom besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium und Gelbkörperhormonen helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
Wenn das in ihrer Situation irgendwie möglich ist wäre eine Arbeitsunfähigkeit hilfreich.

Re: Blutungen, Polyp, Hämatom

lieber dr. nuding,
kann es sein, dass es polypen im gebaermutterhals gibt, die blutungen verursachen? warum sieht man dies per ultraschall nicht? wenn vom kind her alles in ordnung ist, kann man etwas ueber unsere chancen, dass alles gut geht, sagen?
danke nochmals,
jeannette

Re: Blutungen, Polyp, Hämatom

Wenn ein Hämatom in der Gebärmutterhöhle gesehen wurde ist es unwahrscheinlich, dass ein Polyp im Gebärmutterhalskanal die Ursache ist.
Da sie die 14. SSW erreicht haben sind die Chancen gut, dass die Schwangerschaft hält.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen