Suchen Menü

Blutung nach der Untersuchung

Lieber Dr Nuding, ich bin in der 8./9. Woche und hatte heute morgen eine Untersuchung, da ich Schmierblutungen hatte, der Arzt meinte es sei alles in Ordnung. Allerdings sah ich an dem Stab zur vaginal Untersuchung Blut. Jetzt habe ich leichte Blutungen, sie scheinen nachzulassen, aber ich bin unsicher. Kann so etwas vorkommen? Was wurden Sie raten, der Arzt meint alles ok? Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Blutung nach der Untersuchung

Hallo, in der Schwangerschaft ist der Muttermund sehr empfindlich und kann nach Berührung bluten. Die Blutung kann aber auch aus der Gebärmutterhöhle kommen.
Im ersten Fall wäre es wichtig, dass ein unauffälliger Vorsorgeabstrich vorliegt, ansonsten sind diese Blutungen eher harmlos. Bei Blutungen aus der Gebärmutter besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt, bei leichten Blutungen entwickelt sich die Schwangerschaft aber in der Regel normal weiter. In der Regel wird Schonung empfohlen. Manchmal werden auch die Anwendung von Magnesium und Geldkörperhormonen empfohlen.
Ständige Schmierblutungen erhöhen den pH-Wert in der Scheide und begünstigen so Infektionen. Hier kann oft die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C weiterhelfen, den pH-Wert zu senken.
Nach der Untersuchung ist eine Blutung vom Muttermund wahrscheinlicher.

Re: Blutung nach der Untersuchung

Lieber Dr. Nuding, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Blutung hat aufgehört, allerdings scheide ich während des Toilettengangs, blutige Fäden aus der Scheide aus.Ich bin nun unsicher,kann eine Fehlgeburt ohne Blutungen bzw. Schmerzen vorliegen? Könnten die Fäden Gewebeteile sein oder handelt es sich dabei eher um geronnenes Blut mit vaginal Sekret? Vielen Dank

Re: Blutung nach der Untersuchung

s.o.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen