Blutung in Schwangerschaft
am Mittwoch war ich bei 11+3 bei meiner FÄ zur VU... Es war alles prima, der Krümel entsprach Größenmäßig auch der SSW 12+0. Allerdings war sie mit meinem TSH-Wert nicht einverstanden. Dieser lag bei 0,18. Ich hatte vor der SS eine SD-Unterfunktion und bekam Thyronajod 75. Anfang Januar war der Wert dann bei 1,1.
Vor 2 Wochen bekam ich Probleme mit einer Sinustachykardie (Ruhepuls immer wieder zwischen 120 und 130 Schlägen/Minute). Ich war bei 2 Ärzten, die aber den stark erniedrigten TSH nicht behandeln wollten. Das wäre in der SS ok. Meine FÄ hat daraufhin am Mittwoch noch Blut abgenommen und will die Einstellung der SD jetzt selbst übernehmen. Die Werte kommen aber erst Ende nächster Woche.
Gestern morgen hatte ich leichte Blutungen am Toi-Papier. Das hatte ich bisher noch nie! Bin dann auf den Rat meiner FÄ direkt ins KH gefahren. Es konnte keine Ursache für die Blutung gefunden werden, der Krümel war sehr aktiv und entsprach Größentechnisch der SSW 12+3. Es wurde ein bakteriologischer Abstrich genommen, der aber natürlich erst nächste Woche ausgewertet wird. Ich sollte aber trotzdem sofort mit der Einnahme von Flanamox 500 beginnen.
Gestern abend waren die Blutungen komplett weg.
Heute nachmittag hatte ich erst Schmierblutungen und dann auf Toilette auf einmal einen richtigen Schwung frisches Blut am Toi-Papier.
Wir sind dann sofort in das nächste KH gefahren. Es konnte wieder keine Ursache gefunden werden, der Krümel war super aktiv. Schmerzen oder Krämpfe habe ich auch nicht. Ich soll mich jetzt schonen.
Wie schätzen Sie die Chancen für unseren Krümel ein?? Gibt es eine Chance, daß die SS so bestehen bleibt? Hätten Sie eine Idee, woran die Blutungen liegen können, oder ob ich irgendetwas unterstützend machen könnte?
Ich danke Ihnen im Vorraus sehr für eine Antwort und entschuldige mich für den langen Text.
MfG, Miriam (heute 11+6)
Re: Blutung in Schwangerschaft
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion sollten die Thyreostatika möglichst niedrig dosiert werden, da diese auch auf das Kind übergehen. Eher sollte eine leichte Überfunktion toleriert werden. Diese Medikamente gehen auch auf das Kind über und vermindern dessen Schilddrüsenfunktion. Deswegen ist es korrekt, keine Therapie durchzuführen, wenn nur der TSH Wert vermindert ist.
Bei Schmierblutungen besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium und Gelbkörperhormonen helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen