Suchen Menü

Blutgruppe A negativ

Guten Tag
Ich habe die Blutgruppe A negativ. Was mein Mann hat, weiss ich (noch) nicht. Ich hatte ca. vor 2 Monaten eine Fehlgeburt. Ende 6. SSW. Nun habe ich gelesen, dass Frauen nach Fehlgeburt mit Rhesusfaktor negativ eine Impfung bekommen sollen, damit sie bei der nächsten Schwangerschaft das Bebe mit evt. Faktor positiv, nicht abstossen.
Ich habe keine bekommen. Soll ich nun auf eine Bestehen oder hat mein Frauenarzt richtig gehandelt. Brauche ich noch gar keine, weil ich so früh einen Abort hatte?
Bisherige Antworten

Re: Blutgruppe A negativ

Hallo, jetzt ist es zu spät für eine Rhesusprophylaxe. Das Risiko einer Sensibilisierung nach einer Fehlgeburt ist zum Glück gering. Prinzipiell kann aber eine Antikörperbildung ausgelöst werden.

Re: Blutgruppe A negativ

Guten Morgen
Könnte das für mich jetzt, im Falle dass ich Antikörper gebildet habe, ein Nachteil sein bei der nächsten Schwangerschaft? Könnte es nun schwerer sein für mich, schwanger zu werden? Also dass sich mein Ei einnistet oder so? Oder wird dann einfach anfangs nächster Schwangerschaft die Impfung / Spritze gegeben und alles ist gut?
Mfg

Re: Blutgruppe A negativ

Die Rhesusprophylaxe kann nicht mehr nachgeholt werden. Falls es zu einer Antikörperbildung kommt besteht ein erhöhtes Risiko in der Schwangerschaft.
Je nach Blutgruppe des Kindes können solche Antikörper die roten Blutkörperchen des Kindes angreifen. Das damit verbundene Risiko hängt von der Höhe des Titers (ab einem Titer von 1:16 besteht ein erhöhtes Risiko) und von der Art der Antikörper ab.

Re: Blutgruppe A negativ

Danke vielmals für Ihre schnelle Antwort!
Super, das heisst, dass mein Frauenarzt nicht richtig gehandelt hat. Sollte das für ein Frauenarzt nicht Pflicht sein, so eine Rhesusprophylaxe zu machen?

Re: Blutgruppe A negativ

Kann ich irgendwie testen lassen, ob sich bei meiner Fehlgeburt Antikörper gebildet haben oder ob es noch zu keiner Vermischung kam?

Re: Blutgruppe A negativ

Das kann ein Antikörpersuchtest klären.

Re: Blutgruppe A negativ

Eine Rhesusprophylaxe bei Aborten wird empfohlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen