Suchen Menü

Blasenmole???

Ich hatte gestern einen Schwangerschaftsabbruch in der 6 SSW. Hierüber möchte ich aber nicht näher eingehen.
Nach der Absaugung sah die Ärztin nach, ob die Fruchtblase komplett war. In dem Abradat waren mehrere kleine Bläschen (3 -5) auffällig, die nun zur histologischen Untersuchung zum Ausschluß Blasenmole geschickt wurden.
Kann mir hier jemand weiter helfen??? Ich habe keine Ahnung, gebe ich im Internet Blasenmole ein, findet man nur das schlimmste. Können die Bläschen auch andere Gründe gehabt haben, müssen das Blasenmole sein?
Bitte um Hilfe, habe doch große Angst...
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Blasenmole???

Hallo, eine Blasenmole ist eine Wucherung des Mutterkuchens. Der Embryo stirbt dabei frühzeitig ab und wird ausgelöst. Bei der Blasenmole kann es auch zu bösartigen Wucherungen kommen. Deswegen muss immer der HCG-Wert kontrolliert werden, bis er wieder komplett abgefallen ist.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass eine Blasenmole vorliegt.

Re: Blasenmole???

Hallo Herr Dr. Nuding,
was könnten die Bläschen denn sonst sein??? Ich habe sie selber gesehen. Ich habe noch nie was davon gehört, dass Bläschen in der Gebärmutter sind... Haben Sie eine Idee?
Gruß Julia

Re: Blasenmole???

Es kann sich auch um kleine Zysten in der Schleimhaut handeln.
Vielleicht melden sie sich nochmal, wenn der Befund da ist.

Re: Blasenmole???

Danke für Ihre Antwort. Beruhigt mich erstmal etwas. Die Bläschen sahen auch anders aus, wie die Bilder von Blasenmole im Internet. Aber gut, ich habe halt kein so geschultes Auge. Ich habe mit der Pathologie telefoniert und die meinten, dass die Untersuchung innerhalb eines Tages abgeschlossen wäre und ich wohl Mitte nächster Woche den Befund bekommen würde.
Wenn es sich nun doch um Blasenmole handeln würde, wie stehen die Chancen? Ist die Gefahr durch die Absaugung erstmal geringer, dass sich das bösartig entwickeln kann? Entschuldigen Sie meine vielen Fragen, aber mein Hausarzt ist überhaupt nicht näher darauf eingegangen und ich habe erst Ende des Monats einen Termin bei meinem Frauenarzt bekommen.
Danke und Gruß

Re: Blasenmole???

Hallo, wenn die Blasenmole komplett entfernt wäre würde nur ein sehr geringes Risiko für eine Entartung bestehen. Bei der Einschätzung kann auch der HCG-Wert helfen, der bei der Blasenmole meist sehr hoch ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen