Suchen Menü

Blasenentzündung

Ich bin in der 7 SSW und habe eine Blasenentzündung, welche zuerst mit Ampicillin behandelt wurde. Da dies jedoch nicht anschlug wechselte mein Gynäkologe nun auf Nitrofurantoin.
In ihrer Bibliothek habe ich gelesen, dies sei teratogen oder zytotoxisch, was bedeutet das?
Auf einer anderen Homepage habe ich gelesen, es sei nur im dritten Trimester gefährlich und auf wieder einer anderen, es werde in der Schwangerschaft zum Teil sogar vorbeugend gegeben bei Frauen, welche zu rez.Harnwegsinfekten neigen.
Dies ist alles sehr verwirrlich und da ich zur Zeit im Ausland bin, bin ich nun total verunsichert. Ich möchte dem ungeborenen Kind auf keinen Fall schaden, andererseits muss die Blasenentzündung unbedingt behoben werden, da ich nur eine Niere habe.
Was würden sie mir raten?
Bisherige Antworten

Re: Blasenentzündung

Hallo, Nitrofurantoin steht nicht in Verdacht, zu fehlbildungen oder ähnlichne Problemen zu führen. Bei einer Einnahme vor der Geburt können beim Kind Stoffwechselveränderungen auftreten, die die Wahrscheinlichkeit für eine "Gelbsucht" erhöhen und im Extremfall auch zu einer Schädigung der roten Blutkörperchen.
Nitrofurantoin gehört nich tzu den Antibiotika, die als erstes bei einem Harnwegsinfekt eingesetzt werden sollten. In Ausnahmefällen ist aber durchaus eine Anwendung möglich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen