Suchen Menü

Blasenentzündung

Sehr geehrter Dr. Nuding,
bei meiner letzten Schwangerschaftskontrolle hat meine Ärztin etwas im Urin festgestellt (leider erinnere ich mich nicht mehr genau an was) und die Probe eingeschickt. Das Ergebnis wird morgen erwartet, Verdacht auf Blasenentzündung (ist das das gleiche wie eine Harnwegsentzündung?).
Ich habe keine Schmerzen beim Wasserlassen, allerdings etwas Brennen (im Aussenbereich, also mehr in der Scheide) beim ersten morgendlichen Wasserlassen oder wenn ich lange nicht mehr war.
Falls sich die Blasenentzündung bestätigt, ist dies gefährlich für mein Baby? Vermutlich wird dann eine Penicillin-Kur begonnen, hat diese Nebenwirkungen für das Baby? Ich reagiere auf Penicillin leider mit Pilzinfektionen, kann ich diesen entgegenwirken? Sind diese gefährlich?
Ich bin in der 21. Schwangerschaftswoche. Ich wohne im Ausland und habe deswegen immer gerne ein paar Informationen auf deutsch.
Vielen Dank für ihre Hilfe.
MfG
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Blasenentzündung

Hallo, eine Blasenentzündung ist ein Harnwegsinfekt.
Bei früher Behandlung tritt fast nie ein ernstes Problem auf. Bei fehlender antibiotischer Therapie besteht das Risiko, dass es zu Wehen kommt oder dass es zu einer Nierenbeckenentzündung kommt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen