Suchen Menü

Betablocker Dociton

Hallo,
ich bin in der 14. SSW und habe vom Endokrinologen wegen einer Schilddrüsenüberfunktion und dadurch aufgetretenem Herzrasen und in den letzten Tagen auch Herzschmerzen und -stichen (neben Propycil) noch Dociton 10 mg (2x1) verordnet bekommen.
Laut Beipackzettel sollte man das Medikament in der Schwangerschaft jedoch nicht einnehmen, da es zu vorzeitigen Wehen führen kann. Wie stark schätzen Sie dieses Risiko bei der niedrigen Dosierung von 2 x 10 mg pro Tag ein? Ich mache mir jetzt natürlich große Sorgen.
Und noch eine andere Frage: Würde man vorzeitige Wehen bzw. eine Fehlgeburt eigentlich in der 14. SSW schon selbst merken oder kann so etwas auch ohne jegliche Beschwerden (wie z. B. Schmerzen oder Blutung) auftreten?
Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Re: Betablocker Dociton

Hallo, das Risiko, dass e szu Wehen kommt ist gering.
Es könnte ein Ziehen wie bei der Periode oder auch stärker auftreten.
Bei der Einnahme von Betablockern in der Schwangerschaft kann es nach der Geburt zu einer Unterzuckerung oder zu einem langsamen Herzschlag beim Kind kommen. Das Risiko ist aber gering. In der Regel reicht es, das Kind nach der Geburt zu beobachten.
Sonst gilt z.B. Metoprolol als unbedenklich. Es sind aber nicht alle Wirkstoffe in der Schwangerschaft zugelassen, meist weil noch ausreichende Erfahrungen fehlen.
Nicht sicher geklärt ist, ob es zu einer Wachstumsverzögerung des Kindes kommen kann.
Insgesamt gelten die meisten Betablocker aber als relativ sicher.

Re: Betablocker Dociton

Hallo,
Sie schreiben, dass die meisten Betablocker als relativ sicher gelten. Gilt das denn auch für Dociton?
Ich nehme Dociton einerseits natürlich wegen meines Herzrasens und -schmerzen, aber es soll auch unterstützend bei meiner Schilddrüsenüberfunktion wirken. Wäre das bei Metoporol auch der Fall?
Bitte beantworten Sie auch noch meine 2. Frage, ob man bereits in der 14. SSW eine Fehlgeburt, z. B. durch Blutung oder Schmerzen merken würde, oder ob das Kind ggf. bereits tot sein kann ohne das man davon selbst etwas merkt?
Vielen Dank.

Re: Betablocker Dociton

Hallo, Dociton und Metoprolol gelten als unbedenklich.
Bei einer missed abortion in der 14. SSW würden nicht sofort Symptome auftreten. Oft stellt dann erst der Arzt im US fest, das etwas nicht stimmt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen