Suchen Menü

Beschwerden nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich hatte am 18.12. eine MA in der 8. SSW. Die Ausschabung erfolgte am 21.12.2006. Nach der Ausschabung habe ich Methergin verordnet bekommen und seit letzter Woche nehme ich Cyklokapron. Jedoch habe ich immer noch Blutungen, mal mehr mal weniger. Mein behandelnder Frauenarzt hat hierzu gemeint, dass er mich "sehr vorsichtig" ausgeschabt hat, um nicht die Schleimhaut zu stark zu verletzten. Evtl. möchte er nochmals ausschaben, wenn die Blutungen nicht nachlassen. Kann es tatsächlich auch sein, dass Blutungen nach einer Ausschabung länger anhalten? Ich möchte nur ungern nochmals ausgeschabt werden.
Des Weiteren hat mein Hals-Nasen-Ohren-Arzt gestern bei mir einen "Schwangerschaftsschnupfen" festgestellt. Dieser begleitete mich die ganze Schwangerschaft über und lässt mich bis heute leider nicht los. Wie lange kann es dauern, bis sich die SS-Hormone komplett abgebaut haben und ich auch diesen lästigen Schnupfen wieder wegbekomme?
Danke für Ihre Rückmeldung.
Gruß
Simone
Bisherige Antworten

Re: Beschwerden nach Fehlgeburt

Hallo, nach ihrer Schilderung halte ich es für möglich, dass Schwangerschaftsreste in der Gebärmutter zurückgeblieben sind. Wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt?

Re: Beschwerden nach Fehlgeburt

Ja, Ultraschalluntersuchung wurde durchgeführt. Lt. Aussage von meinem FA sieht die Gebärmutter gut aus und es sind - das war Mittwoch letzter Woche - nur noch geringe Blutmengen vorhanden.

Re: Beschwerden nach Fehlgeburt

Eine erneute Ausschabung ist aber eigentlich nur sinnvoll, wenn der Verdacht auf Schwangerschaftsreste besteht.

Re: Beschwerden nach Fehlgeburt

Herr Dr. Nuding,
sofern dies tatsächlich Reste wären (mein Frauenarzt hat gemeint, dass er "sehr vorsichtig" ausgeschabt hätte, um die Schleimhaut nicht zu gefährden), empfehlen Sie dann die Ausschabung oder könnten die Reste auch mit der nächsten Periode abbluten? Könnten diese Reste evtl. noch andere Beschwerden verursachen?
Danke für Ihre Rückmeldung,
Gruß
Simone

Re: Beschwerden nach Fehlgeburt

Bei zurückgebliebenen Schwangerschaftsresten besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Deswegen würde ich dann zur erneuten Ausschabung raten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen