Suchen Menü

Bakterielle Infektion während der Schwangerschaft

Hallo,
ich war letzte Woche bei der ersten Vorsorgeuntersuchung (SSW 8+4). Meine FÄ hat eine bakterielle Scheideninfektion festgestellt. Allerdings bin ich jetzt total verunsichert, weil sie die bakterielle Infektion nur durch einen kurzen "Blick" festgestellt hat (keine genaue Untersuchung eines Abstriches o.ä.)
Ich habe jetzt dagegen Vagi C verordnet bekommen (jeden Abend eine halbe Tablette für 12 Tage). Zur Kontrolle muss ich nicht kommen, erst wieder zur normalen nächsten Vorsorgeuntersuchung in 4 Wochen.
Habe aber vor Schreck gar nicht weiter nachgefragt - ist denn zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt für das Ungeborene irgendeine Gefährdung dadurch zu erwarten oder kann deswegen gar eine Fehlgeburt drohen?
Ich mache mir große Sorgen. Woher weiß sie, dass es sich um keine Pilzinfektion handelt? Und ist VagiC das richtige Medikament zur Behandlung?
DANKE und viele Grüße
Bisherige Antworten

Re: Bakterielle Infektion während der Schwangersch

Hallo, ob sich eine bakterielle Infektion durch Blickdiagnose sicher feststellen läßt ist etwas fraglich.
In der Frühschwangerschaft besteht nur ein geringes Risiko durch eine baktereielle Scheideninfektion. Mit zunehmendem Schwangerschaftsalter steigt aber das Risiko, dass Wehen ausgelöst werden oder es zu einem Blasensprung kommt.

Re: Bakterielle Infektion während der Schwangersch

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
danke für Ihre schnelle Antwort. Sollte ich zur Sicherheit noch einmal zum Frauenarzt zu einer genaueren Abklärung oder meinen Sie die Gabe von VagiC ist erstmal ausreichend?
Vielen Dank!

Re: Bakterielle Infektion während der Schwangersch

Ganz sicher läßt sich das auf die Distanz nicht sagen. Ich denke aber, dass die Behandlung wahrscheinlich erst einmal ausreicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen