Suchen Menü

Baby in der 36. SSW zu klein

Lieber Herr Doktor Nuding,
ich muss schon wieder etwas fragen.
Ich bin jetzt in der 36. SSW. Es hat vor einigen Tagen abends um 9.00 Uhr ein schlimmes Ziehen im Unterbauch eingesetzt. Und es hat auch wieder in die Scheide gedrückt. Die Beschwerden kamen in immer kürzeren Abständen, sodass ich Angst hatte, dass es doch schon losgehen könnte. Wir sind in KH gefahren, wo mir gesagt wurde, dass das nur schmerzhafte Senkwehen sind und das es völlig normal ist. Der Gebärmutterhals hat sich sehr verkürzt und der Kleine drückt auch ganz gewaltig (so der Arzt) auf den Muttermund.
Er hat auch gleich die Voruntersuchung gemacht und mein Kind vermessen. In der 31. SSW hatte er ca. 1900 g und jetzt hat er 2500 g. Der FA meinte, das wäre viel zu wenig Gewichtszunahme und ich soll das von meiner FÄ regelmäßig kontrollieren lassen und mehr und ausgewogen essen. Das tue ich aber bereits die ganze SS lang.
Außerdem soll der KU zu wenig sein.
Ich will mich eigendlich nicht beunruhigen lassen. Ich selbst war bei meiner Geburt auch nur 2750 g und hatte einen KU von 31 cm. Muss ich mir denn wirklich Sorgen machen?
Und noch eine Frage: Der FA meine, da der Kleine so auf den MuMu drückt, kann ich mit einer leichten Geburt rechnen. Wäre ja ein schöner Lichtblick, aber kann der Arzt das wirklich so feststellen?
Vielen Dank für Ihre Mühen.
LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: Baby in der 36. SSW zu klein

Hallo, das Schätzgewicht ist durchaus noch okay. Ich sehe da keinen Grund zur Sorge. Ich halte auch eine Prognose für den Ablauf der Geburt für kaum möglich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen