Suchen Menü

Baby in Bauch verletzt?

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin in der 19. SSW und hatte gestern morgen meine Feindiagnostikuntersuchung bei der mit meinem Baby eigentlich alles in Ordnung war.
Nun ist mir gestern abend jedoch ein Maleur passiert, welches mich sehr beunruhigt.
Ich habe mich mit meinem Bauch - muss mich erst an die neuen Maße gewöhnen :-) - an der Tischkante gestoßen. Mein Bauch wurde in der Bauchnabelgegend richtig nach oben gedrückt (bin sehr schlank und habe schon einen relativ großen Babybauch). Schmerzen oder Blutungen habe ich keine. Weh getan hat es eigentlich nicht sehr doll.
Nun mache ich mir Sorgen, dass ich dem Baby etwas getan haben kann. Was wenn ich genau den Kopf des Babys erwischt habe? Kann man da Schaden anrichten oder es irgendwie zerren oder ihm was brechen?
Nachts konnte ich dann nicht schlafen und habe immer wieder auf meinem Bauch herumgedrückt um zu schauen wieviel "Spielraum" da ist. Kann ich dadurch dem Baby schaden?
Zum Frauenarzt möchte ich nicht unbedingt wieder, da ich ja gestern morgen erst dort war und deren Zeit immer sehr knapp bemessen ist.
Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße
Bisherige Antworten

Re: Baby in Bauch verletzt?

Hallo, in der Regel ist das Kind in der Schwangerschaft vor Stößen und bei leichten Stürzen gut geschützt. Bei stärkeren Stößen oder Stürzen kann es zu Blutungen im Bereich des Mutterkuchens kommen. Eine direkte Verletzung des Kindes ist nur bei schweren Unfällen zu befürchten. Das gleiche gilt für plötzliche Bewegungen oder Verenkungen.
Bei vorbestehenden Problemen wie einer Gestose können aber auch schon leichtere physische Belastungen z.B. zu Blutungen im Bereich des Mutterkuchens führen.
In ihrem Fall direkt nach der FU sollte eine Untersuchung durchgeführt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen